Nutzer genervt: Optionales Windows 11-Update schlägt fehl

Microsoft hatte bereits im Juni ein optionales Windows 11-Update veröffentlicht, das unter anderem ein Installations-Problem beheben sollte. Nun stellt sich aufgrund von Nutzer-Feedback jedoch heraus, dass ebendieses Update häufig fehlschlägt. Das meldet das Online-Magazin Neowin. Es geht dabei um das von Microsoft im Juni herausgegebene Update KB5014668 (Build 22000.776) für den Windows 11 Release Preview-Kanal.

Der neue Build bringt laut Microsoft ein paar Neuerungen und Fehlerbehebungen. In der Liste der Änderungen wird auch ein Fehler erwähnt, der unter Umständen dazu führen konnte, dass das Betriebssystem-Upgrade fehlschlug. Im Changelog heißt es dazu:

Aus den Release-Notes für KB5014668

"Wir haben ein Problem behoben, das dazu führen kann, dass ein Upgrade auf Windows 11 (Originalversion) fehlschlägt."

Der Build gehört zu den Vorschau-Versionen für den Patch-Day. Damit sollten die dort vorgestellten Änderungen eigentlich in der kommenden Woche am 12. Juli für alle Windows 11-Nutzer freigegeben werden. Doch nun sieht es so aus, dass zumindest der Update-Fehler doch noch nicht behoben werden kann.


Wie üblich bei den Builds im Release Preview-Kanal sammelt Microsoft Feedback ein, und dieses Feedback ist nun recht eindeutig: Das KB5014668-Update kann auf einigen PCs nicht installiert werden. Die Nutzerberichte im Feedback-Hub sind überwiegend negativ zu diesem Punkt. Viele Nutzer beschweren sich bereits im Microsofts Answers-Forum über das anhaltende Problem. Bisher gibt es keine einfache Lösung. Daher warten viele Betroffene auf ein Bugfix vom Windows-Team.

Hoffnung auf ein Bugfix-Update

In dem Forum findet man einen Tipp, der direkt vom Microsoft-Support stammen soll. Demnach ließen sich die Update-Probleme durch ein In-Place-Upgrade beheben.

Siehe auch: Windows 11, Windows Update, Microsoft Windows 11, Windows 11 Logo, Windows 11 Update, Windows 11 Updates Windows 11, Windows Update, Microsoft Windows 11, Windows 11 Logo, Windows 11 Update, Windows 11 Updates
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!