Auch bei Xiaomi & Co stapeln sich Millionen unverkaufte Smartphones
Nachdem kürzlich bekannt wurde, dass der weltweite Smartphone-Marktführer Samsung auf rund 50 Millionen unverkauften Smartphones sitzen soll, zeichnet sich bei anderen Herstellern offenbar ein ähnliches Bild ab. Auch bei der Konkurrenz stapeln sich Geräte wegen fehlender Nachfrage.
Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes meldet, gibt es bei Händlern und den Herstellern selbst nicht nur massenhaft Samsung-Smartphones, die auf Halde liegen. Auch Oppo, Vivo, Xiaomi und Honor sind laut dem Bericht von dem Problem betroffen. Sie und ihre Distributoren und letztlich auch die Einzelhandelspartner sitzen ebenfalls auf zig Millionen unverkauften Smartphones.
Die Händler und Hersteller hoffen nun allesamt darauf, dass die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte wieder anzieht und gehen davon aus, dass die makroökonomischen Störfaktoren, die die Nachfrage erheblich dämpfen, bis zum vierten Quartal an Wirkung verlieren oder aus der Welt geschafft werden können. Damit ist natürlich der Krieg in der Ukraine und die dadurch entstandene weltweite massive Inflation sowie die weiter teilweise bestehenden Engpässe bei bestimmten Komponenten gemeint.
Die Smartphone-Hersteller haben ihre Teilebestellungen zuletzt bereits deutlich reduziert und lassen erheblich geringere Mengen neuer Geräte fertigen. Sie haben auch ihre Absatzprognosen für den weiteren Jahresverlauf nach unten korrigiert. Sollte auch Apple seine Schätzungen für die Fertigungsmengen der kommenden iPhone 14-Serie senken und daher die Komponenten-Bestellungen reduzieren, werde es aber wohl für die gesamte Smartphone-Industrie ein schwaches weiteres Jahr 2022, so die Quellen.
Auch bei den chinesischen Herstellern liegen jeweils bis zu 30 Mio. Geräte
Bei jedem der genannten Hersteller sollen es bis zu 30 Millionen Geräte sein, die in den eigenen Lagern der Anbieter sowie den Lagern der Distributoren und Einzelhändler darauf warten, endlich verkauft zu werden. Die hohen Zahlen könnten nach Einschätzung der Quellen des Berichts durchaus überhöht sein, es zeige sich jedoch eine erheblich schwächere Nachfrage.Die Händler und Hersteller hoffen nun allesamt darauf, dass die Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte wieder anzieht und gehen davon aus, dass die makroökonomischen Störfaktoren, die die Nachfrage erheblich dämpfen, bis zum vierten Quartal an Wirkung verlieren oder aus der Welt geschafft werden können. Damit ist natürlich der Krieg in der Ukraine und die dadurch entstandene weltweite massive Inflation sowie die weiter teilweise bestehenden Engpässe bei bestimmten Komponenten gemeint.
Die Smartphone-Hersteller haben ihre Teilebestellungen zuletzt bereits deutlich reduziert und lassen erheblich geringere Mengen neuer Geräte fertigen. Sie haben auch ihre Absatzprognosen für den weiteren Jahresverlauf nach unten korrigiert. Sollte auch Apple seine Schätzungen für die Fertigungsmengen der kommenden iPhone 14-Serie senken und daher die Komponenten-Bestellungen reduzieren, werde es aber wohl für die gesamte Smartphone-Industrie ein schwaches weiteres Jahr 2022, so die Quellen.
Thema:
Samsungs Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Samsung
- Galaxy Z Fold8: Samsungs neues Falt-Smartphone im Detail
- OnePlus Pad 4: Solides Premium-Tablet mit kleinen Schwächen im Test
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
- Pixel 10a: Reicht das Einsteigermodell oder doch besser Premium?
- Klein, günstig aber mit Schwächen: Magcubic Mini-Beamer im Test
Beliebte Samsung-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- 'Kühlturm' für die CPU: Verrückte Mod liefert unerwartetes Ergebnis
- Curiositys Schwächen: Bilder zeigen zerstörte Mars-Rover-Räder
- Windows-Veteran zeigt seine Version des Task-Managers, aber für Mac
- Schicker Game Boy Advance Remake: Konkr Pocket Advance enthüllt
- Pixel Tag: Erste Bilder enthüllen Googles hauseigene AirTag-Alternative
- Media Markt & Saturn: Diese Weekend-Deals lohnen sich richtig
- Dinosaurier-Killer-Asteroid: Feuersturm besiegelte das Ende
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
ganz neu - ZimaOS 1.7.0: vieles wurde weiter entwickelt
d-hubs - Heute 12:46 Uhr -
Datensouveränität, Kosten und Unabhängigkeit:
d-hubs - Gestern 14:46 Uhr -
gute Nachrichten: die Krita 5.3.3. ist da
d-hubs - 30.07. 23:17 Uhr -
Neues auf dem Officemarkt: Collabora Online 26.04:
d-hubs - 30.07. 15:54 Uhr -
Neues aus der Selfhosting-Community:
d-hubs - 29.07. 12:39 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen