Bundesregierung bestätigt Aus für Förderung privater E-Ladestationen

Die Bundesregierung wird neuen Medienberichten zufolge das Förderprogramm für private E-Ladestationen nicht wieder neu starten. Nachdem die Fördermittel aufgebraucht waren, gab es bisher Rätselraten, ob oder wie es weitergeht. Mit der neuen Bundesregierung gibt es für die Förderung von Elektromobilität viele Änderungen. Dazu gehört, wie wir schon mehrfach berichteten, dass der Kauf von reinen Elektroautos auch im kommenden Jahr weiter gefördert werden soll, für Hybrid-Modelle steht das jedoch auf der Kippe.

Gestoppte Förderung wird nicht neu aufgelegt

Bei den Anträgen für private Wallboxen, also für festinstallierte Lade-Möglichkeiten für Elektroautos für Zuhause, ist nun aber erst einmal klar: In Deutschland wird das im Herbst 2021 gestoppte Förderprogramm nicht wieder neu aufgestellt. Bis zum Annahmestopp gab es rund 800.000 Anträge. Konkret heißt es, ein derartiges Förderprogramm sei derzeit nicht geplant. Infografik: Sechs von 12 Ladestationen empfehlenswertSechs von 12 Ladestationen empfehlenswert Das geht aus verschiedenen Medienberichten hervor. Die Regierung hatte sich bis zuletzt dazu nicht genauer geäußert, jetzt aber eine Erklärung im Bundestag abgegeben.

So läuft es mit der Förderung

Wurde ein KfW-Antrag vor dem 27.10.2021 gestellt oder bewilligt, gibt es die Förderung in Höhe von 900 Euro für Kauf und Installation auch jetzt noch. Wie viele "offene" Förderungen es noch gibt, ist nicht bekannt. Auch die Förderungsprogramme für öffentlich nutzbare Ladestationen bleiben weiter bestehen.

Das Aus wird in einer Antwort auf die Anfrage nach den Wallboxen der CDU/CSU-Fraktion (verfügbar als PDF) erklärt. Da heißt es:

  • Wird es eine Verlängerung bzw. Neuauflage des Förderprogramms für Wallboxen geben? Wenn ja, wie wird diese ausgestaltet sein, und ab wann wird sie verfügbar sein? Wenn nein, warum nicht?
  • Eine Wiederauflage dieser Förderrichtlinie ist nicht geplant. Das Förderprogramm hatte eine starke Anschubwirkung für die Elektromobilität und hat dazu beigetragen, die Produkte und Dienstleistungen zu etablieren

Siehe auch: Elektroautos, E-Auto, Laden, Ladesäule, Ladestation Elektroautos, E-Auto, Laden, Ladesäule, Ladestation Nadine Dressler
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Amazon eero Mesh Wlan RoutersAmazon eero Mesh Wlan Routers
Original Amazon-Preis
79,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
54,99
Ersparnis zu Amazon 30% oder 24,01

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!