Elektroautos: VW-Chef Diess hat "keine Angst vorm Apple-Auto"

Seit einigen Wochen verdichten sich Spekulationen und Berichte rund um ein angeblich geplantes Elektroauto-Projekt des US-Computerkonzerns Apple. Bei Volkswagen gibt man sich trotzdem selbst­be­wusst und behauptet, sich nicht vor dem neuen Konkurrenten zu fürchten.
Cloud, volkswagen, Azure, Volkswagen ID, VW ID, Automotive Cloud
Microsoft
Wie VW-Chef Herbert Diess gestern in einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung verlauten ließ, sieht man bei Volkswagen noch keine Bedrohung durch Apple. Zuvor hatte die Nachrichtenagentur Reuters schon im Dezember 2020 gemeldet, dass Apples geheime Pläne für Elektrofahrzeuge schon so weit vorangeschritten seien, dass das Unternehmen ab 2024 ein Modell für den Massenmarkt anbieten könnte.

Für Diess ergibt sich daraus aber noch keine Bedrohung. Die Autoindustrie sei kein typischer Technologiebereich, den man auf einen Schlag übernehmen könne. Auch Apple müsse den Markt langsam erobern, so die Prognose, und könne dies "nicht über Nacht schaffen".

Apple hält seine Pläne wie üblich unter höchster Geheimhaltung, doch zuletzt hatten mehrere asiatische Autokonzerne zunächst angedeutet, dass es Gespräche mit Apple über die Fertigung von Elektroautos gegeben habe, dann aber erklärt, dass die Verhandlungen nicht mehr fortgeführt würden. Zunächst waren Kia bzw. Hyundai als Partner im Gespräch, jüngst kam dann auch von Nissan ein Dementi.

Für Diess ist es keine Überraschung, dass Apple sich im Automobilsektor betätigt. Ein solches Vorhaben sei für Apple ein logischer Schritt, schließlich hat das Unternehmen Erfahrung mit Akkus, Software und Design. Hinzu kommt, dass Apple genug Geld zur Verfügung hat, um die vorhandenen Kompetenzen auszubauen und zu nutzen. Dennoch "haben wir keine Angst", so der VW-Chef.

VW entwickelt die Software für seine elektrisch angetriebenen Fahrzeuge soweit möglich vollständig "in House", weil man sich daraus Vorteile in der Wettbewerbsfähigkeit im Konkurrenzkampf mit Tech-Konzernen erhofft.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Apples Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!