Highlight

Beliebteste Passwörter 2021:
Top-Liste lässt am Verstand zweifeln

Es gibt im Netz keine Möglichkeit, an dringenden Hinweisen auf die Bedeutung von starken Passwörtern vorbeizukommen. Die Fähigkeit, diese Empfehlung zu ignorieren, ist aber bei vielen im­mer noch sehr ausgeprägt - das zeigt die Top-Liste der be­lieb­tes­ten Passwörter 2021.
Fail, Kopf, Gesicht, Familie, Facepalm, Face Palm, Omg, Peinlich, Peinlichkeit, sich an den Kopf fassen, sich an den Kopf greifen, Face-Palm, Schande, Shame, Scharm, schämen, embarrassment, Vater

Ein starkes Passwort zu benutzen, ist für viele immer noch zu viel verlangt

Heutzutage ist dank Passwortmanagern und Co. wirklich ein Kinderspiel, die Anforderungen an starke Passwörter zu erfüllen, ohne sich diese selbst einprägen zu müssen. Darüber hinaus gilt es als unverzichtbare Praxis, kein Passwort zweimal zu benutzen und besonders wichtige Accounts mit Zwei-Faktoren-Authentifizierung zu schützen. All diese "Standards" zur Sicherheit im Internet werden aber immer noch von einer Vielzahl der Nutzer nicht nur ignoriert, sie geben sich wahrlich Mühe, den Zugang zu ihren Accounts so einfach wie möglich zu machen. Richtiges Passwort wählen - in nicht so ernstGute Passwortwahl: Heutzutage eigentlich ein Kinderspiel
Das zeigt jetzt einmal mehr eine Auswertung der beliebtesten Passwörter des Jahres 2021, die von Nordpass in Zusammenarbeit mit unabhängigen Spezialisten erstellt wurde. Als Startpunkt dient hier eine Datenbank, die vier Terabyte an Passwortdaten und statistische Auswertungen aus über 50 Ländern umfasst, auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden beleuchtet.

Das Ergebnis, das Sicherheitsforschern Tränen in die Augen treiben dürfte: "123456" bleibt global das beliebteste Passwort und taucht in der Auswertung ganze 103 Millionen mal auf. Ein weiterer Klassiker, "Password", landet mit über 20 Millionen Einträgen in der Datenbank auf Platz 5.

Die Top 10 der weltweit beliebtesten Passwörter 2021:
  • 123456
  • 123456789
  • 12345
  • qwerty
  • password
  • 12345678
  • 111111
  • 123123
  • 1234567890
  • 1234567

Unterschiede zu Deutschland und zwischen Mann und Frau

Nordpass liefert auf der Projektseite zu den beliebtesten Passwörtern auch die Möglichkeit, die Ergebnisse zwischen Ländern und Geschlechtern zu vergleichen. In Deutschland wurde "123456" als Passwort im letzten Jahr rund 2,3 Millionen mal erfasst und schafft es damit ebenfalls auf Platz 1 - das gilt für Männer und Frauen gleichermaßen. Erste Unterschiede zeigen sich auf Platz 8 und 9. Bei Männern ist hier "Passwort" und "hallo123" platziert, bei Frauen "ichliebedich" und "marchelle27."

Download 1Password: Umfassender Passwortmanager für Windows Download KeePass - Passwort-Sammlungs-Tool Infografik: Ein sicheres Passwort wählenEin sicheres Passwort wählen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!