Urteil im Streit des Verkaufs gebrauchter FritzBoxen kommt Mitte Mai

Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 6490 Cable Bildquelle: AVM
Vor einiger Zeit machte die Meldung die Runde, dass der Berliner Router-Hersteller AVM den gewerblichen Verkauf gebrauchter FritzBoxen ver­bie­ten lassen will. Nun fand eine mündliche Verhandlung vor Gericht statt, das Urteil folgt erst Mitte Mai. Der Fall hatte für Aufsehen gesorgt: AVM wehrt sich aktuell vor Gericht gegen den Verkauf von gebrauchten FritzBox-Modellen, die ursprünglich an den Provider Unitymedia zur Miete ausgeliefert und speziell für diesen angepasst worden waren. Nachdem die Router von Kunden zurückgegeben wurden, hatte ein Unternehmen 20.000 FritzBoxen aufgekauft, diese mit der aktuellen Fritz-OS-Firmware versorgt und sie dann als Gebrauchtware zum Kauf angeboten - doch ohne die Rechnung mit AVM zu machen.
Fritzbox 6490 CabelProvider-Version vs. Fritzbox 6490 Cabel... Kauf-FritzBox

Einstweillige Verfügung

Im Februar hatte AVM beim Landgericht München I eine einstweilige Verfügung gegen den weiteren Verkauf der Router beantragt und bekommen, das Unternehmen musste den Verkauf stoppen. AVM sieht in den Geräten auch eine nicht einschätzbare Gefahr, da sie nicht wissen, ob oder wie die Sicherheit bei solchen Geräten gewährleistet werden kann.

Bis dahin hatten aber schon rund 10.000 gebrauchte FritzBoxen aus dem Unitymedia-Fundus den Besitzer gewechselt. Sie wurden zum Preis von nur 70 Euro angeboten - neu muss man mit dem doppelten Preis rechnen. Für Nutzer ist es daher nicht ganz unerheblich, wie dieser Fall ausgehen wird. Der Händler will auf jeden Fall weiterkämpfen und sich sein Geschäft nicht kaputt machen lassen.

In der zurückliegenden Woche kam es nun zu einer mündlichen Verhandlung betreffend des Verkaufsverbots. Das Gericht muss klären, ob es einen triftigen Grund gibt die Geräte nicht weiterzuverkaufen. Nun werden auch alte Verträge gesichtet, die zwischen AVM und Unitymedia geschlossen wurden. Eine Einschätzung, wie der Fall nun ausgehen wird und ob das Verkaufsverbot bestehen bleibt gibt es derzeit noch nicht. Das Urteil soll erst Mitte Mai veröffentlicht werden. Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 6490 Cable Router, Avm, Fritzbox, Fritzbox 6490 Cable AVM
Mehr zum Thema: FritzBox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren70
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Beliebte FritzBox-Downloads

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Beboncool PS4 Controller Ladestation, PS4 Ladestation Controller Ladegerät Ständer mit LED Anzeige & Micro USB Kabel Zubehörsets für Sony Playstation 4, PS4 Slim, PS4 Pro Wireless ControllerBeboncool PS4 Controller Ladestation, PS4 Ladestation Controller Ladegerät Ständer mit LED Anzeige & Micro USB Kabel Zubehörsets für Sony Playstation 4, PS4 Slim, PS4 Pro Wireless Controller
Original Amazon-Preis
15,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,49
Ersparnis zu Amazon 28% oder 4,49

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden