Windows 7: Google gibt bekannt, wie lange Chrome unterstützt wird

Microsoft, Windows 7, Support, Support-Ende, Austin Powers
Nächste Woche ist es tatsächlich soweit, der Support für Windows 7 endet. Microsoft veröffentlicht an diesem Tag einen letzten Patch, dann ist aber Schluss. Das bedeutet aber nicht, dass Windows 7 über Nacht verschwindet und das betrifft auch Programme wie Chrome.

Ende einer Betriebssystem-Ära

Am Dienstag, den 14. Januar 2020, geht die Erfolgsgeschichte Windows 7 zu Ende bzw. geht sie in das letzte Kapitel. Denn das am 22. Oktober 2009 veröffentlichte Betriebssystem wird ein letztes Mal von Microsoft mit einem Update versorgt. Support gibt es dann nur noch für Unternehmenskunden und ausschließlich gegen Bezahlung.

Das Support-Ende betrifft allerdings in erster Linie das Betriebssystem, denn einzelne Programme laufen nach wie vor. Was den Support betrifft, so gibt es im Fall von einzelnen Anwendungen auch eine längere Gnadenfrist. Das trifft auch bzw. vor allem auf den Browser zu: Google hat nun bekannt gegeben, dass man Chrome für Windows 7 noch 18 Monate lang offiziell unterstützen wird.


Google schreibt in einem Blogbeitrag, dass das Migrieren von Betriebssystemen eine Herausforderung ist, Browser seien aber längst genauso kritisch zum Erledigen von Arbeit wie das OS selbst. Das gilt natürlich vor allem dann, wenn man in einem Unternehmen auf die Nutzung solcher Software angewiesen ist.

Mindestens bis 15. Juli 2021

Erwartungsgemäß wird der Suchmaschinenriese deshalb Google Chrome noch 18 Monate lang nach dem End of Life-Datum von Microsoft vollständig unterstützen, als Datum für das Support-Ende nennen die Kalifornier den 15. Juli 2021. Google schreibt aber "mindestens", es ist also nicht ausgeschlossen, dass man den Support ein weiteres Mal verlängert. Das hängt sicherlich davon ab, wie sich die Marktanteile von Windows 7 entwickeln. Aktuell steht Windows 7 laut NetMarketShare bei 26,64 Prozent, Windows 10 kommt auf 54,62 Prozent.

Download Chrome - Browser von Google Download WinFuture UpdateFix für Windows 7 WinFuture Update Pack Für Windows 8.1, Windows 8 und Windows 7 Siehe auch:
Microsoft, Windows 7, Support, Support-Ende, Austin Powers Microsoft, Windows 7, Support, Support-Ende, Austin Powers
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren2
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:20 Uhr Endoskopkamera Wifi mit 6 licht 2.0 MP HD IP67 Wasserdicht 1080P WiFi Endoskop 5.5MM Inspektionskamera mit 2600mAh Akku Halbstarre Endoskop Kamera für Android,iPhone,Smartphone,Tablet-5MEndoskopkamera Wifi mit 6 licht 2.0 MP HD IP67 Wasserdicht 1080P WiFi Endoskop 5.5MM Inspektionskamera mit 2600mAh Akku Halbstarre Endoskop Kamera für Android,iPhone,Smartphone,Tablet-5M
Original Amazon-Preis
40,99
Im Preisvergleich ab
40,99
Blitzangebot-Preis
29,74
Ersparnis zu Amazon 27% oder 11,25

Tipp einsenden