Elon Musk: Tesla wohl in zehn Monaten pleite - Einsparungen eingeplant

Obwohl der Elektroauto-Hersteller Tesla sein Geschäftskapital kürzlich um stolze zwei Milliarden Dollar erweitern konnte, soll das Unternehmen von einem baldigen Bankrott bedroht sein. Der Vorstandsvorsitzende Elon Musk hat angekündigt, in allen Bereichen Sparmaßnahmen zu starten.
Ki, tesla, Elon Musk, Tesla Motors, Spacex, Tesla Energy
Flickr
Wie The Verge berichtet, geht das aus einer Mail an die Mitarbeiter des Konzerns hervor. Elon Musk betont, dass Tesla bereits in zehn Monaten das Geld ausgehen werde, wenn keine Gegenmaßnahmen gegen den aktuellen Verlustkurs des Unternehmens eingeleitet werden. In der Mail erklären Elon Musk und Finanzvorstand Zach Kirkhorn die Lage und kündigen an, "alle Ausgaben jeglicher Art auf der ganzen Welt" zu überprüfen. Hierzu zählen Bauteile, Gehälter, Reisekosten, Mieten und sonstige Zahlungen, die Bankkonten von Tesla verlassen.


Elon Musk gesteht ein, dass es sich dabei um harte Maßnahmen handelt. Dennoch sieht er dies als die einzige Möglichkeit an, die hohe Geldverbrennungsrate zu reduzieren und dem Konzern erneut Gewinne zu bescheren. Das Ziel von Tesla bestünde darin, "finanziell nachhaltig zu werden" und "die Welt umweltverträglicher zu machen".

Schon im letzten Jahr hatte Tesla versucht, die Kosten des Unternehmens zu reduzieren. So wurden im Juni 2018 zum Beispiel knapp zehn Prozent der Mitarbeiter entlassen. Derzeit ist noch unklar, ob die neuen Maßnahmen zu umfangreichen Entlassungen führen werden.

Hoher Verlust im ersten Quartal

Dass die Prognose von Elon Musk nicht unwahrscheinlich ist, haben die Geschäftszahlen aus dem ersten Quartal des Jahres 2019 gezeigt. Hier ist der Elektroauto-Hersteller unerwartet tief in die roten Zahlen abgerutscht. Ursprünglich wurde ein ordentlicher Überschuss vor­her­ge­sagt. In den ersten drei Monaten des Jahres konnte Tesla lediglich 63.000 Fahr­zeu­ge an die Kunden ausliefern. Laut Plan hätten mindestens 76.000 Einheiten verkauft werden sollen. Hiermit wurde das Umsatzziel von 5,19 Milliarden Dollar verfehlt. Insgesamt konnten nur 3,72 Milliarden Dollar erwirtschaftet werden, sodass Tesla einen vergleichsweise hohen Net­to­ver­lust in Höhe von 702 Millionen Dollar verzeichnen musste.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Teslas Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!