Der Mega-Deal steht: Disney kauft 21st Century Fox für über 70 Mrd. $

Am heutigen Morgen ist in den USA das mächtigste Medienunternehmen aller Zeiten entstanden, das die Welt je gesehen hat. Unterzeichnet wurden hier die Verträge, mit denen die Walt Disney Company den Konkurrenten 21st Century Fox für eine stattliche Summe von 71,3 Milliarden Dollar schluckt.
Disney, Geld, Dagobert Duck
Disney
Aktuell lässt sich im Grunde nur sagen, dass dadurch mit Sicherheit die Medienbranche eine massive Verschiebung der Kräfteverhältnisse erlebt. Immerhin übernimmt Disney damit einen signifikanten Teil des Murdoch-Imperiums, zu 21st Century Fox gehören eben diverse bekannte Marken wie National Geographic, das FX-Kabelnetzwerk und der Streaming-Dienst Hulu. Nicht zu verachten sind aber auch die Inhalte, an denen die Rechte nun Disney zufallen - das betrifft unter anderem X-Men, Avatar und die Simpsons.

Die Entstehung des neuen Giganten wird also definitiv Folgen haben. Für Disney geht es bei dem Geschäft allerdings gar nicht so sehr darum, die Medienbranche noch stärker als bisher unter die eigene Kontrolle zu stellen. Vielmehr ist der Zusammenschluss zweier so großer Player in dem Segment eben kein offensiver Spielzug, sondern die Vorbereitung auf eine harte Abwehrschlacht.


Rüsten für die Abwehrschlacht

Denn Disney hat durchaus erkannt, dass eine völlig neue Konkurrenz heranwächst. Aus der Technologie-Branche kommen immer mehr finanzkräftige Konzerne, die die klassischen Hollywood-Firmen auf ihrem ureigensten Terrain angreifen: Der Produktion populärer Inhalte. Hier machen Netflix, Amazon und neuerdings auch Apple zunehmend Druck und zwingen die etablierten Produzenten zu Reaktionen.

Trotzdem will man sich bei Disney nicht einfach nur in die passive Rolle drängen lassen, sondern versucht Zuversicht auszustrahlen. "Das ist ein außergewöhnlicher und historischer Moment für uns", erklärte Konzernchef Robert A. Iger. In der Tat handelt es sich mit Abstand um die größte Übernahme, die Disney je getätigt hat. Überflügelt wird damit der Kauf von Capital Cities / ABC im Jahr 1995. Dieser kostete damals 19 Milliarden Dollar (bzw. 32 Milliarden Dollar nach heutigen Maßstäben) und brachte Disney in den Besitz des Sportsenders ESPN, der nun schon über zwei Jahrzehnte ein Wachstumstreiber für den Konzern ist.

Siehe auch: Disney nennt Details zu geplanter eigener Streaming-Plattform

Disney+ jetzt für 7 Tage kostenlos testen
  • Über 1000 Filme und Serien - für unterwegs auch zum Download
  • Auf bis zu vier Geräten gleichzeitig schauen
  • Keine Werbung, keine zusätzlichen Kosten
  • 7-Tage-Gratisabo ab sofort verfügbar
  • Danach nur 69,99 Euro für ein Jahr oder 6,99 Euro pro Monat

  ➔  Jetzt Disney+ für 7 Tage kostenlos ausprobieren


Disney+ jetzt kostenlos ausprobieren Gratis-Streaming ab sofort für 7 Tage möglich


In diesem Artikel sind sogenannte Affiliate-Links enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gen Sie direkt zum Anbieter. Sollten Sie sich dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für Sie ändert sich am Preis nichts.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:35 Uhr Ralcam Endoskopkamera 6,2mm Endoscope Camera - 360° Endoskop Schwenkbarer 4.3-Zoll HD 720P Inspektionskamera mit Licht Rohrkamera, Kameras mit 6 LED, IP67 Wasserdicht 1m Kanalkamera LenkendoskopRalcam Endoskopkamera 6,2mm Endoscope Camera - 360° Endoskop Schwenkbarer 4.3-Zoll HD 720P Inspektionskamera mit Licht Rohrkamera, Kameras mit 6 LED, IP67 Wasserdicht 1m Kanalkamera Lenkendoskop
Original Amazon-Preis
488,99
Im Preisvergleich ab
488,99
Blitzangebot-Preis
440,09
Ersparnis zu Amazon 10% oder 48,90
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!