Umweg über die EU: Fingerabdruck in Personalausweisen wird Pflicht

Über die Erfassung von biometrischen Daten wird auch in Deutschland viel diskutiert, in der EU wurde jetzt eine neue Verordnung für sichere Dokumente zur Identifikation beschlossen, die diese Diskussion wieder anheizen dürfte. Neben dem biometrischen Gesichtsbild sollen auf Ausweisen in EU-Ländern in Zukunft auch zwei Fingerabdrücke gespeichert werden.
Fingerabdruck, Biometrie, Fingerprint
Duallogic (CC-BY)

In Zukunft muss jeder neue Ausweis zwei Fingerabdrücke mitbringen

Schon Anfang des letzten Jahres konnten wir darüber berichten, dass die EU-Kommission zur "Verbesserung der Terrorabwehr" vorgeschlagen hatte, dass die EU-Länder weitere biometrische Daten in Ausweisen mit aufnehmen und digitale Fingerabdrücke speichern sollten. Jetzt haben die beteiligten EU-Gremien nach langer Beratung eine Einigung auf eine entsprechende Verordnung erzielt, die zukünftig die Erfassung von biometrischen Daten für Identifikationsdokumente von Bürgern in den EU-Ländern regelt. Elektronischer Reisepass (DE)Im elektronischen Reisepass sind Fingerabdrücke in DE schon Pflicht Wie heise in seinem Bericht schreibt, folgt die Vorschrift auch den Empfehlungen der EU-Kommission aus dem letzten Jahr: In Zukunft müssen neu ausgestellte Personalausweise und andere Identitätsnachweise neben einem biometrischen Foto auch zwei digitale Fingerabdrücke mit sich bringen. Die Verordnung regelt dabei auch, wer Zugriff auf diese Daten erhalten soll: Polizei, Zoll, Meldebehörden und die Steuerfahndung. Wurde die Verordnung durch Parlament und Rat gebilligt - das gilt als sicher - sollen die neuen Regeln nach zwei Jahren in den Mitgliedstaaten in Kraft treten.

Nicht alle sind begeistert

"Die neuen Regeln für Sicherheitsstandards für Ausweispapiere werden es uns erleichtern, Dokumentenbetrug und Identitätsdiebstahl aufzudecken und Terroristen und Kriminellen das Handwerk erschweren", so Rumäniens Innenministerin Carmen Daniela Dan, die bei dem Kompromiss die Verhandlungen für den Ratspräsidenten geführt hatte.

Bei den Kollegen von den Sozialdemokraten stößt die Verordnung dagegen auf wenig Gegenliebe: "Die verpflichtende Speicherung der Fingerabdrücke auf Personalausweisen ist ein gravierender Eingriff in die Grundrechte von bis zu 370 Millionen Europäern", so die SPD-Abgeordnete Sylvia-Yvonne Kaufmann. Auch der grüne EU-Abgeordnete Sven Giegold stellt sich gegen die neuen Regeln, da diese aus seiner Sicht die "Datensammelwut befeuert". Infografik Studie fragt: Passwort oder biometrische Authentifizierung?Studie fragt: Passwort oder biometrische Authentifizierung?
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!