Xiaomi: Neuer In-Screen-Fingerabdrucksensor bietet größere Flächen

Xiaomi, Fingerabdruckleser, Fingerabdrucksensor, In-Screen, in-display Bildquelle: Xiaomi
Die Integration des Fingerabdrucklesers direkt unter der Oberfläche des Displays eines Smartphones ist seit dem letzten Jahr praktisch normal geworden. Der chinesische Hersteller Xiaomi hat nun aber gezeigt, wie man derartige Systeme mit einer größeren Fläche deutlich komfortabler gestalten will. Xiaomi hat offenbar einen Zulieferer gefunden, der größere Sensoren für die sogenannten In-Screen-Fingerabdruckleser herstellt. In einem Video, das von Firmengründer Bin Lin beim chinesischen Mikro-Blogging-Dienst Weibo veröffentlicht wurde, zeigt dieser einen Prototypen, welcher den neuartigen Sensor mitbringt und dadurch eine größere Fläche bietet, in der der Nutzer seinen Finger zur Identifikation auflegen kann.



Aktiver Bereich wurde verdoppelt

Lin zufolge ist der "aktive Bereich" bei dem neuen Fingerabdruckleser mit 25 x 50 Millimetern mehr als doppelt so groß wie bei aktuell verwendeten Lösungen. Bisher muss man den Finger bei Geräten wie dem Xiaomi Mi 8 oder auch dem Huawei Mate 20 Pro stets in einem vergleichsweise kleinen Bereich auflegen - und diesen auch noch einigermaßen genau treffen.

Nach Angaben des Managers erwägt Xiaomi die Verwendung des neuen Sensors bei Geräten der nächsten Generation, wobei wohl noch nicht unbedingt zeitnah mit der Integration zu rechnen ist. Das bald erwartete Xiaomi Mi 9 könnte somit noch ohne den neuartigen Fingerabdruckleser daherkommen. Bisher ist auch noch unklar, wer der Zulieferer des neuen Sensors ist. Vermutlich kommen vor allem Synaptics und Goodix als Kandidaten dafür in Frage.

Mit Oppo hat auch noch ein anderer chinesischer Smartphone-Hersteller jüngst Prototypen mit einem neuartigen Fingerabdrucksensor gezeigt, bei dem im Vergleich zu aktuell eingesetzten Modulen eine um das 15-fache größere Fläche abgedeckt wird. Xiaomi, Fingerabdruckleser, Fingerabdrucksensor, In-Screen, in-display Xiaomi, Fingerabdruckleser, Fingerabdrucksensor, In-Screen, in-display Xiaomi
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren1
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr WLAN IP Kamera, SAWAKE 1080P HD WiFi Überwachungskamera innen mit Nachtsicht, 2 Wege Audio, Fernalarm, Bewegungserkennung, Mobile App Kontrolle als Home MonitorWLAN IP Kamera, SAWAKE 1080P HD WiFi Überwachungskamera innen mit Nachtsicht, 2 Wege Audio, Fernalarm, Bewegungserkennung, Mobile App Kontrolle als Home Monitor
Original Amazon-Preis
42,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
26,89
Ersparnis zu Amazon 37% oder 16,10

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden