Nach Jahren des Booms: Apple gibt schwaches Geschäft offiziell zu
Das hatte nun wahrlich Seltenheitswert: Der Computerkonzern Apple hat gestern so etwas wie eine Umsatzwarnung veröffentlicht. Während andere Unternehmen dies aber in Standard-Meldungen tun, wendet sich hier der Konzernchef persönlich an die Anleger. Und an der Börse setzt man vorsichtshalber vorübergehend den Aktienhandel aus.
Kurz vor der Veröffentlichung der Stellungnahme von Tim Cook wurden die Möglichkeiten zum Kaufen und Verkaufen von Apple-Aktien gestoppt. Erst 20 Minuten später konnten die Papiere wieder gehandelt werden - ausreichend Zeit also, um das Schreiben in Ruhe zu lesen und sich Gedanken über die Folgen zu machen. Der Kurs der Firma sackte so auch erst einmal um 7 Prozent ab.
Nach Jahren, in denen im Grunde immer nur neue Rekorde vermeldet wurden, schlug die Mitteilung Cooks natürlich ordentlich ein. Der Apple-Chef erklärte, dass man für das zurückliegende erste Geschäftsquartal nur noch einen Umsatz von 84 Milliarden Dollar erwarten sollte, wenn die Bilanzen in einigen Wochen offiziell vorgelegt werden. Die bisherige Zielsetzung zwischen 89 Milliarden und 93 Milliarden Dollar wird somit ziemlich deutlich verfehlt.
Cook führte aber auch die schwächelnde chinesische Wirtschaft als Grund für die geringeren Einnahmen an - China ist immerhin längst der größte Absatzmarkt Apples. Einfluss hatten aber auch weiter gesunkene Smartphone-Subventionen seitens der Netzbetreiber, was die Anschaffung neuer Spitzenmodelle teurer machte. Der stärker gewordene Dollar und gesunkene Preise für den Akku-Tausch bei älteren iPhones wirkten sich ebenso auf den Abstatz aus.
Nach Jahren, in denen im Grunde immer nur neue Rekorde vermeldet wurden, schlug die Mitteilung Cooks natürlich ordentlich ein. Der Apple-Chef erklärte, dass man für das zurückliegende erste Geschäftsquartal nur noch einen Umsatz von 84 Milliarden Dollar erwarten sollte, wenn die Bilanzen in einigen Wochen offiziell vorgelegt werden. Die bisherige Zielsetzung zwischen 89 Milliarden und 93 Milliarden Dollar wird somit ziemlich deutlich verfehlt.
Probleme vor allem in China
Den Angaben zufolge gibt es für den geringeren Umsatz mehrere Ursachen. Einerseits verzeichnete man bekanntermaßen geringere Umsätze im iPhone-Vertrieb. Wie die Zahlen hier genau aussehen werden, bleibt abzuwarten, doch klar ist, dass insbesondere die bisher immer hervorragend laufenden teuren Spitzenmodelle längst nicht mehr so viele Abnehmer fanden. Diese waren "nicht so stark wie wir dachten", erklärte der Apple-Chef.Cook führte aber auch die schwächelnde chinesische Wirtschaft als Grund für die geringeren Einnahmen an - China ist immerhin längst der größte Absatzmarkt Apples. Einfluss hatten aber auch weiter gesunkene Smartphone-Subventionen seitens der Netzbetreiber, was die Anschaffung neuer Spitzenmodelle teurer machte. Der stärker gewordene Dollar und gesunkene Preise für den Akku-Tausch bei älteren iPhones wirkten sich ebenso auf den Abstatz aus.
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Gratis-Spielspaß: Die 7 besten iPad-Games abseits des Mainstreams
- Ted Lasso: Apple TV zeigt den Trailer zu Staffel 4 der Comedyserie
- Matchbox: Apple TV zeigt den Trailer zur Actionkomödie mit John Cena
- Alldocube iPlay 80 Mini Ultra im Test: Besser als das iPad Mini?
- MacBook Neo: So schlägt sich Apples Einsteiger-Notebook im Test
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Update nach 25 Jahren: Linux 7.3 haucht Voodoo-GPUs neues Leben ein
- Der "Ehre" wegen: Pluto soll endlich wieder ein Planet werden
- Star Trek gratis streamen: Deutsche Bahn zeigt Serien & Filme im ICE
- Pixel 11 Pro Fold im Härtetest: Auch Googles neues Falt-Handy bricht
- Dreister Doppel-Betrug: 1 Amazon-Kunde, 2 CPU-Käufe, 2 leere Kartons
- Angriffsziel Microsoft Defender: Eigener Treiber ist Sicherheitsrisiko
- Nur heute: Stark reduzierte Weekend-Deals bei Media Markt & Saturn
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Windows 11 und die einsamen Nächte vor dem Bildschirm.
Norbertwilde - Heute 08:22 Uhr -
WordPress Version 7.1 ist da
d-hubs - Vorgestern 12:09 Uhr -
In Sachen Risikobewertung:
d-hubs - 20.08. 16:45 Uhr -
Tails kommt mit einer neuen Version
d-hubs - 20.08. 09:31 Uhr -
der Google Summer of Code (GSoC) ::
d-hubs - 18.08. 14:47 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen