NetMarketShare: "Rückschlag" für Windows 10, Windows 7 bleibt vorne

Windows 7, Logo, Hintergrundbild Bildquelle: Microsoft
Die Microsoft-interessierte Fachwelt hat den September-Zahlen bereits entgegengefiebert, denn im Monat davor ist Windows 10 in Sachen Marktanteil in unmittelbare Griffweite von Windows 7 gekommen. Nun sind der Oktober und damit auch die aktuellen NetMarketShare-Zahlen da und diese zeigen, dass Windows 7 an der Spitze bleibt.

Temporäre Trendumkehr

Im Gegenteil sogar: Windows 7 hat die Führung bei NetMarketShare wieder leicht ausgebaut, denn der Spitzenreiter bei den Betriebssystemen kam im September auf einen Marktanteil von 40,88 Prozent, im August waren es 40,27 Prozent. Windows 10 hingegen büßte wieder leicht an Marktanteilen ein, denn das aktuelle OS des Redmonder Konzerns kommt derzeit auf 37,44 Prozent, ist damit also um 0,36 Prozentpunkte gefallen.

Damit hat sich der Trend ausgerechnet in jenem Monat wieder umgedreht, in dem eigentlich der Führungswechsel erwartet worden ist. Denn seit Frühjahr ging es mit Windows 7 leicht, aber kontinuierlich bergab, während Windows 10 stetig dazugewinnen konnte. Netmarketshare: OS-Verteilung September 2018September 2018: Windows 7 gewinnt wieder etwas, Windows 10 verliert wieder etwas Diese "Zielschwäche" von Windows 10 und das Wiedererstarken von Windows 7 (alles verhältnismäßig natürlich) sind sicherlich bemerkenswert. Denn im Herbst wird gerne neue Hardware gekauft, so sind etwa "Zurück zur Schule"-Aktionen beliebt, bei denen neue Laptops für Schule und Uni erworben werden.

Womöglich handelt es sich hier aber auch um eine statistische Schwankung von NetMarketShare. Deren Zahlen gelten zwar als zuverlässig, doch nicht ohne kleinere und größere Fehler. Es ist auxh schon vorgekommen, dass man sich korrigieren musste, weil die Zahlen nicht gestimmt haben. Das waren damals aber signifikante Abweichungen, hier dürfte es sich um eine nicht Korrektur-bedürftige bzw. "normale" Schwankung handeln.

Der Rest ist natürlich weit hinter Windows 10 und Windows 7: An der dritten Position befindet sich Mac OS X 10.13 mit 6,08 Prozent, dahinter kommen Windows 8.1 mit 4,86 Prozent und Windows XP mit 3,19 Prozent. Windows 7, Logo, Hintergrundbild Windows 7, Logo, Hintergrundbild Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren76
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:15 Uhr Fa.Volmer ® e Herren Ledergeldbörse aus echtem Leder Querformat mit RFID-Schutz *VO15Fa.Volmer ® e Herren Ledergeldbörse aus echtem Leder Querformat mit RFID-Schutz *VO15
Original Amazon-Preis
29,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,90
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden