Google Maps: Location Sharing schickt jetzt wichtige Information mit

Maps, Google Maps, Karte Bildquelle: Google
Manchmal ist es eine sehr kleine Information, die besonders wichtig für Entscheidungen sein kann. Das zeigt Google jetzt mit einem neuen Feature in seinem Kartendienst: Wenn Maps-Nutzer ihren Standort an einen Kontakt weitergeben, wird jetzt auch der aktuelle Füllstand des Smartphone-Akkus mit übertragen, berichtet TechCrunch.
Google Maps: Akku-SharingAkku-Anzeige mit dabei.
So ziemlich jeder dürfte im Freundeskreis eine oder mehrere Personen haben, die in Telefongesprächen oder bei Wegen zu einem Treffen immer wieder darauf hinweisen, dass man sich beeilen müsse - denn es kann passieren, dass das Smartphone aufgrund eines nicht aufgeladen Akkus bald komplett schlapp macht und eine Kontaktaufnahme dann unmöglich ist.

Insofern ist es vor allem wenn man zueinander finden will durchaus sinnvoll, über die Energie-Ausstattung des Gegenübers informiert zu sein. Wird das Location-Sharing aktiviert und ein anderer Anwender so über den eigenen Aufenthaltsort informiert, ist im zugehörigen Dialogfeld bei diesem ein kleines Akku-Symbol mit der momentanen Ladungsanzeige zu sehen.


Feature taucht bei immer mehr Usern auf

Abhängig davon kann man sich nun also beispielsweise entscheiden, wie schnell man sich zu einem Treffpunkt begeben sollte. Wenn noch hinreichend Akku-Füllstand vorhanden und das Meeting nicht zeitkritisch ist, kann man so vielleicht noch auf dem Weg etwas anderes erledigen. Sieht man hingegen, dass die Batterie des Kontaktes sehr schwach ist, wäre es hingegen sinnvoll, sich direkt zu diesem zu begeben, bevor man sich letztlich nicht mehr finden kann. Außerdem gibt es so letztlich weniger Missverständnisse, falls sich jemand plötzlich nicht mehr meldet.

Das Feature wurde von aufmerksamen Beobachtern bereits zu Anfang des Jahres entdeckt - damals erschien es aber nur bei wenigen Beta-Testern der Android-App. Inzwischen macht Google die Funktion aber breit verfügbar und auch iOS-User sollen bereits mit den entsprechenden Informationen versorgt werden.

Siehe auch: Google Maps - Die meistgenutzte Navi-App erhält neues Design & Features Maps, Google Maps, Karte Maps, Google Maps, Karte Google
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:00 Uhr FenQan MP3-Player, MP3 Musik Player HiFi-Sound, Tragbare Mehrfarbig, 8 GB-Speicher-Unterstützung 64 G TF Karte, 70 Stunden Wiedergabe (rot)FenQan MP3-Player, MP3 Musik Player HiFi-Sound, Tragbare Mehrfarbig, 8 GB-Speicher-Unterstützung 64 G TF Karte, 70 Stunden Wiedergabe (rot)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,54
Ersparnis zu Amazon 19% oder 4,45

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden