Google Maps: Freunde dürfen Reisen jetzt auch auf iOS mitverfolgen

Google, App, iOS, Google Maps, Google Maps App
Die neueste Version von Google Maps bietet jetzt auch für iOS einen Mo­dus, der Freunden laufend den aktuellen Stand des Reisefortschritts über­mittelt. So erfährt der Empfängerkreis die aktuelle Position des Rei­sen­den und die erwartete Ankunftszeit. Die Anwendung kann im fami­liä­ren wie auch im geschäftlichen Bereich von Nutzen sein. Google Maps bietet seit dem letzten Update jetzt auch für iOS einen neuartigen Reisemodus. Die in der Android-Version bereits bekannte Funktion wurde dort nach Unternehmens­an­ga­ben ebenso verbessert.

Bewegungsmelder für unterwegs

Die App übermittelt laufend Reisedaten wie aktuelle Position, die eingeschlagene und geplante Route sowie die erwartete Ankunftszeit an ausgewählte Kontakte. Wer will, teilt diese Reise­in­for­ma­tio­nen auch mit Kontakten auf Platt­for­men wie Facebook Messenger. Bei Reiseende schaltet sich die Funktion automatisch ab.

Maps dokumentiert auf Wunsch mit ausgewählten Empfängern den Reiseverlauf

Google Maps will Fahrsicherheit verbessern

"Dahin zu kommen, wo sie hinwollen ist wichtig, aber wohlbehalten zu ihrem Ziel zu gelangen ist das wichtigste von allem", so Samuel McLean, Product Manager bei Google Maps. "Heute verbessert Google Maps die Übermittlung des aktuellen Reiseverlaufs auf Android und führt sie bei iOS ein, damit es einfacher wird, seine Familie über die voraussichtliche Ankunftszeit auf dem Laufenden zu halten. So kann man die Hände vom Telefon lassen und seine Augen auf der Straße."

Das Ziel ist es, den Fahrer während der Fahrt vom Telefonieren abzuhalten. In der App ist al­ler­dings auch einstellbar, ob man mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist.


Google, App, iOS, Google Maps, Google Maps App Google, App, iOS, Google Maps, Google Maps App
Mehr zum Thema: Google Maps
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:30 Uhr Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte (116 dB, PCI-Express, SBX Pro Studio)Creative Sound Blaster Zx Interne Soundkarte (116 dB, PCI-Express, SBX Pro Studio)
Original Amazon-Preis
127,99
Im Preisvergleich ab
116,45
Blitzangebot-Preis
97,27
Ersparnis zu Amazon 24% oder 30,72

Tipp einsenden