Läuft nicht so: Samsung hofft jetzt schon auf Erfolg neuer iPhones

Die Zeiten, in denen Samsung Electronics immer neue Rekordergebnisse vermelden konnte, scheinen vorbei zu sein. Aus den jetzt vorgelegten Bilanzen geht hervor, dass die Einnahmen im zweiten Geschäftsquartal gesunken sind und der Gewinn nicht mehr sonderlich stark stieg. Das liegt vor allem am schwächer laufenden Smartphone-Geschäft. Das Unternehmen hat heute in Seoul einen Umsatz in Höhe von 52,1 Milliarden Dollar für die drei zurückliegenden Monate ausgewiesen. Das sind immerhin 4 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der operative Gewinn betrug am Ende 13,3 Milliarden Dollar. Das ist zwar noch einmal etwas mehr als im Vorjahr, doch die dazwischenliegenden Quartale hatte Samsung stets mit einem höheren Ergebnis abgeschlossen.

Bei den einzelnen Smartphones wurden zwar keine genauen Zahlen aufgeschlüsselt, doch räumte Samsung im Geschäftsbericht selbst ein, dass die Menge an verkauften Galaxy S9-Smartphones niedrig ausfiel. Einige Analysten gehen sogar davon aus, dass es das sich am schlechtesten verkaufende Spitzenmodell seit dem Galaxy S3 im Jahr 2012 ist.


Zum Glück war Fußball-WM

Ein weiteres Problem war das Geschäft mit Displays - insbesondere solchen für Smartphones. Hier konnten einerseits nicht die gewünschten Mengen verkauft werden und bei den ausgelieferten Panels erzielte man auch nicht die erhofften Preise. Recht gut lief hingegen das Geschäft mit Fernsehern, wo dem Konzern die Fußball-Weltmeisterschaft recht gelegen kam. Und natürlich ist auch der Absatz von Chips weiter auf einem hohen Niveau.

Jetzt setzt man darauf, dass verschiedene Faktoren wieder zu besseren Ergebnissen führen. Im Smartphone-Geschäft soll der vorgezogene Start des nächsten Galaxy Note-Modells für einen Aufschwung sorgen. Weiterhin setzt man auf einen Erfolg der nächsten Produktgeneration des stärksten Konkurrenten: Wenn Apples neue iPhones gut einschlagen, kann man wahrscheinlich das eigene Geschäft mit OLED-Panels ordentlich voranbringen.

Siehe auch: Samsung Galaxy Note9 - Dockless Desktop; Vertrieb ab 24. August Samsung, Logo, Samsung Logo Samsung, Logo, Samsung Logo Samsung
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr GaWear Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.39-Zoll 360 * 360HD,Fitnessuhr Herren Musiksteuerung, Herzfrequenz,Schrittzähler,Kalorien, usw.Fitness Tracker für Männer ios AndroidGaWear Smartwatch Herren mit Telefonfunktion,1.39-Zoll 360 * 360HD,Fitnessuhr Herren Musiksteuerung, Herzfrequenz,Schrittzähler,Kalorien, usw.Fitness Tracker für Männer ios Android
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
56,94
Ersparnis zu Amazon 5% oder 3,05
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!