Tesla eines Hollywood-Regisseurs fing "aus heiterem Himmel" Feuer
Der Elektroautobauer Tesla hatte zuletzt immer wieder mit schlechter Presse zu kämpfen, das betraf vor allem Unfälle, an denen der Autopilot direkt oder indirekt beteiligt war. Auch Akkubrände sorgen hin und wieder für negative Schlagzeilen, so auch aktuell. Denn ein Tesla Model S hat in Kalifornien "aus heiterem Himmel" Feuer gefangen.
Der wohl wichtigste und empfindlichste Teil eines Elektroautos ist der Akku: Denn dessen Größe ist für die Reichweite essentiell, gleichzeitig müssen die Zellen besonders gut geschützt sein, da es bei Unfällen ansonsten zu heftigen Reaktionen kommen kann. Dass aber ein Akku (vermutlich) ohne Fremdeinwirkung Feuer fängt, ist hingegen mehr als ungewöhnlich.
Der Akku dürfte auch der Grund für das Feuer sein, das Schauspielerin Mary McCormack mit ihrem Smartphone aufgezeichnet und auf Twitter veröffentlicht hat. Sie war auch nicht zufällig zur Stelle, denn der brennende Tesla war der ihres Mannes, des britischen Regisseurs Michael Morris (möglicherweise hat sie das Video aber auch von ihrem Mann erhalten, da der Tweet-Text auf eine gewisse Distanz schließen lässt).
Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand. William Nash, Lieutenant im Sheriff's Department, sagte, dass man den Brand beobachten konnte und die zu Hilfe gerufene Feuerwehr ihn rasch löschen konnte. Laut dem britischen Guardian hat eine erste Auswertung des Fahrtenschreibers ergeben, was ohnehin ziemlich nahe liegt, nämlich dass vermutlich eine fehlerhafte oder beschädigte Batterie für den Brand verantwortlich war. Tesla hat den Vorfall als "ungemein ungewöhnliches Ereignis" bezeichnet und mitgeteilt, dass man dieses untersuchen wird.
Der Akku dürfte auch der Grund für das Feuer sein, das Schauspielerin Mary McCormack mit ihrem Smartphone aufgezeichnet und auf Twitter veröffentlicht hat. Sie war auch nicht zufällig zur Stelle, denn der brennende Tesla war der ihres Mannes, des britischen Regisseurs Michael Morris (möglicherweise hat sie das Video aber auch von ihrem Mann erhalten, da der Tweet-Text auf eine gewisse Distanz schließen lässt).
Keine Verletzten
McCormack schrieb, dass es hier keinen Unfall gegeben habe, das Auto hat im ganz normalen Verkehr auf dem Santa Monica Blvd. "aus heiterem Himmel" Feuer gefangen. Ein Pärchen hat Morris auf die ersten Flammen aufmerksam gemacht und ihm gesagt, er solle rechts ranfahren. Die Schauspielerin schreibt schließlich, dass sie froh ist, "dass meine drei kleinen Mädchen nicht mit ihm im Auto waren".Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand. William Nash, Lieutenant im Sheriff's Department, sagte, dass man den Brand beobachten konnte und die zu Hilfe gerufene Feuerwehr ihn rasch löschen konnte. Laut dem britischen Guardian hat eine erste Auswertung des Fahrtenschreibers ergeben, was ohnehin ziemlich nahe liegt, nämlich dass vermutlich eine fehlerhafte oder beschädigte Batterie für den Brand verantwortlich war. Tesla hat den Vorfall als "ungemein ungewöhnliches Ereignis" bezeichnet und mitgeteilt, dass man dieses untersuchen wird.
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Beliebte Downloads zum Thema
Videos zum Thema Stromversorgung
Beliebt im Preisvergleich
- Akkus original:
Beiräge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Microsoft Teams: Neue Funktion soll Anwender vor KI-Fakes warnen
- KI auf dem Mac sicherer: Apple will Vollzugriff auf Festplatten bremsen
- Android Auto: Google verbessert Media Player, Update auf Version 17.7
- Disney+ verliert immer mehr Argumente, es zu nutzen
- Nur noch heute: 14 geniale Weekend Deals bei Media Markt und Saturn
- Clippy-Comeback ist ein Krypto-Scam: Hacker kapern Microsoft-Account
- Windows: Microsoft-Veteran entdeckt nach 26 Jahren klugen Scroll-Trick
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
OpenWRT: für alle die mehr Kontrolle, Sicherheit und auch
d-hubs - Heute 12:33 Uhr -
server share verbinden per .bat im startup-ordner
rolfclaus - Gestern 16:32 Uhr -
News aus dem Tails (& Tor)-Ökosystem: dem tragbare Betriebssystem
d-hubs - Gestern 13:00 Uhr -
LibreOffice News: V 26.8.1 freigegeben
d-hubs - Gestern 00:37 Uhr -
ein Blick auf die nächsten Open-Source-Events:
d-hubs - 01.10. 23:38 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen