Samsung Galaxy S9: Fingerabdrucksensor muss wieder auf die Rückseite

Bis das Samsung Galaxy S9 vorgestellt wird, dauert es noch eine ganze Weile, wie üblich werden die Koreaner das Gerät wohl auf dem oder im Umfeld des Mobile World Congress 2018 zeigen. Doch man kann auch nicht mehr von ferner Zukunft sprechen, entsprechend kann man wohl den ersten Gerüchten Glauben schenken.
Samsung, Samsung Galaxy, Gesichtserkennung, Samsung Galaxy S8, Biometrie, Galaxy S8, Samsung Galaxy S8 Plus, Samsung Galaxy S8+, Galaxy S8+
Samsung
Ein aktuelles betrifft den Fingerabdruckscanner. Denn seit dem Galaxy S8 befindet sich dieser nicht auf der Vorderseite des Geräts, sondern hinten. Das liegt daran, dass Samsung wie viele andere Hersteller möglichst randlose Smartphones anbieten will.

Im Gegensatz zu Apple (beim iPhone X) will Samsung aber nicht völlig auf diese Entsperrmethode verzichten und verbaut den Sensor neben der Kamera auf der Rückseite. Das stellt aber für einige Nutzer keine optimale Position dar, da man in diesem Fall mit dem Finger auch mal die Kameralinse berühren kann und diese vor dem Fotografieren von den Fingerabdrücken erst wieder befreien muss.

Samsung Galaxy S9-KonzeptSamsung Galaxy S9-KonzeptSamsung Galaxy S9-KonzeptSamsung Galaxy S9-Konzept
Samsung Galaxy S9-KonzeptSamsung Galaxy S9-KonzeptSamsung Galaxy S9-KonzeptSamsung Galaxy S9-Konzept

Display-Sensor

Eine angedachte Lösung gegen dieses Dilemma ist es, den Sensor "unter" das Display zu packen. Dabei werden Panel und der Sensor so miteinander verknüpft, dass der Finger beim Berühren des Displays dennoch erfasst werden kann. Das ist technisch möglich, Berichten zufolge haben sich sowohl Apple als auch Samsung an einer derartigen Lösung versucht.

Apple hat sich aber beim iPhone X dagegen entschieden und laut einem Bericht des koreanischen Wirtschaftsmediums The Investor soll nun auch Samsung die Pläne dazu gestrichen haben. Aus technischen Gründen wurden die Überlegungen in diese Richtung vorerst aufgegeben, heißt es. Im Gegensatz zu den Kaliforniern wollen die Koreaner aber nicht komplett auf einen solchen Sensor verzichten, weshalb er wohl wieder an die ungeliebte Stelle auf der Rückseite wandern wird.

Ganz will man die Pläne zum Display-Sensor aber nicht aufgeben, denn laut The Investor arbeitet man an dieser Technik weiter und will es beim Galaxy Note 9 erneut versuchen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr Zeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TVZeskris 2m HDMI 2.1 Kabel, 8K 48Gbps Ultra High Speed HDMI geflochtenes Kabel, 4K@120Hz 144Hz 8K@60Hz eARC HDR 10 Hdcp 2.2 2.3 HDMI Kabel für Laptop, Monitor, PS5, PS4, Xbox One, 8K UHD TV
Original Amazon-Preis
6,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!