Aus für Offline-Aktivierung:
Microsoft zieht überraschend den Stecker
Microsoft hat Medienberichten zufolge die letzte offizielle Möglichkeit, Windows ohne Internet zu aktivieren, gestoppt. Allem Anschein nach ist das das Ende der Telefon-Aktivierung - künftig führt kein Weg mehr am Online-Start vorbei.
Erste Hinweise tauchten bereits im Dezember in der Microsoft-Learn-Community auf. Dort schilderte ein Nutzer, dass sich sein System nicht mehr wie gewohnt per Telefon freischalten lasse. Verwunderlich war vor allem, dass Microsofts eigene Support-Dokumentation zu diesem Zeitpunkt weiterhin davon sprach, die Aktivierung sei auch telefonisch möglich. Der bekannte Pfad über Start, Einstellungen, System und Aktivierung existiert zwar noch - die dahinterliegende Funktion offenbar nicht mehr.
Bestätigt wird der Eindruck durch weitere Berichte aus der Community. Der Nutzer Ben Kleinberg dokumentierte den Vorgang auf seinem YouTube-Kanal. Wer heute die offizielle Nummer zur Produktaktivierung anruft, landet bei einer automatischen Ansage.
Diese verweist ausschließlich auf das Online-Portal von Microsoft und erklärt, dass die Produktaktivierung nun ins Internet verlagert wurde. Ein manueller oder telefonischer Abschluss ist nicht mehr vorgesehen. Betroffen sind laut den bisherigen Beobachtungen nicht nur Windows 11 und Windows 10, sondern auch ältere Versionen wie Windows 7.
Offiziell kommentiert hat Microsoft die Änderung bislang nicht, daher wird noch spekuliert, ob es sich um einen Fehler handelt, der bald behoben ist. Auch die Support-Artikel wurden bisher nicht angepasst und nennen weiterhin die Telefonaktivierung als Option. Faktisch führt der Weg indessen immer über das Online-Aktivierungsportal. Für Nutzer bedeutet das: Ohne Internetverbindung lässt sich ein frisch installiertes Windows aktuell nicht mehr regulär freischalten.
Wie bewertest du diesen Schritt von Microsoft - notwendige Vereinfachung oder unnötige Einschränkung für Nutzer? Diskutiere mit in den Kommentaren.
Siehe auch:
- Microsoft stellt Telefonaktivierung für Windows ohne Ankündigung ein
- Nutzer können Windows nun ausschließlich über die Online-Portale aktivieren
- Betroffen sind nicht nur Windows 10 und 11, sondern auch ältere Versionen
- Support-Dokumentation wurde noch nicht aktualisiert und führt alte Option an
- Dies ist Teil einer Strategie, Windows stärker an Online-Dienste zu binden
- Für Systeme ohne Internetverbindung gibt es keine offizielle Aktivierungsoption
- Die Änderung betrifft besonders Nutzer in abgeschotteten Umgebungen
Die letzte offizielle Offline-Option
Wer Windows bislang auch ohne Internetverbindung aktivieren konnte, steht seit Kurzem vor einem leeren Wegweiser, wie das Online-Magazin Neowin entdeckt hat. Die Telefonaktivierung, über Jahre hinweg die letzte offizielle Offline-Option für Windows 10 und Windows 11, funktioniert offenbar nicht mehr.Erste Hinweise tauchten bereits im Dezember in der Microsoft-Learn-Community auf. Dort schilderte ein Nutzer, dass sich sein System nicht mehr wie gewohnt per Telefon freischalten lasse. Verwunderlich war vor allem, dass Microsofts eigene Support-Dokumentation zu diesem Zeitpunkt weiterhin davon sprach, die Aktivierung sei auch telefonisch möglich. Der bekannte Pfad über Start, Einstellungen, System und Aktivierung existiert zwar noch - die dahinterliegende Funktion offenbar nicht mehr.
Bestätigt wird der Eindruck durch weitere Berichte aus der Community. Der Nutzer Ben Kleinberg dokumentierte den Vorgang auf seinem YouTube-Kanal. Wer heute die offizielle Nummer zur Produktaktivierung anruft, landet bei einer automatischen Ansage.
Diese verweist ausschließlich auf das Online-Portal von Microsoft und erklärt, dass die Produktaktivierung nun ins Internet verlagert wurde. Ein manueller oder telefonischer Abschluss ist nicht mehr vorgesehen. Betroffen sind laut den bisherigen Beobachtungen nicht nur Windows 11 und Windows 10, sondern auch ältere Versionen wie Windows 7.
Ist die Offline-Aktivierung beendet oder nicht?
Damit entfällt faktisch die letzte von Microsoft selbst angebotene Möglichkeit, Windows vollständig offline zu aktivieren. Bereits zuvor hatte der Konzern in mehreren Schritten inoffizielle Aktivierungswege unterbunden, etwa Methoden mit Bezug zu KMS-Servern. Die Telefonaktivierung galt lange als Rückfallebene, etwa für Systeme ohne Netzwerkanbindung, für Werkstätten oder für den Einsatz in abgeschotteten Umgebungen.Offiziell kommentiert hat Microsoft die Änderung bislang nicht, daher wird noch spekuliert, ob es sich um einen Fehler handelt, der bald behoben ist. Auch die Support-Artikel wurden bisher nicht angepasst und nennen weiterhin die Telefonaktivierung als Option. Faktisch führt der Weg indessen immer über das Online-Aktivierungsportal. Für Nutzer bedeutet das: Ohne Internetverbindung lässt sich ein frisch installiertes Windows aktuell nicht mehr regulär freischalten.
Wie bewertest du diesen Schritt von Microsoft - notwendige Vereinfachung oder unnötige Einschränkung für Nutzer? Diskutiere mit in den Kommentaren.
Siehe auch:
- Andromeda OS: Microsofts tote Windows-Vision auf Surface Duo testen
- Windows 11: Microsoft behebt Ressourcen-Hunger des Datei-Explorers
- Windows 11-Neucodierung mit Rust? Microsoft stoppt wilde KI-Gerüchte
- Microsoft 365 startet Tool für Mandanten-zu-Mandanten-Migration
- Windows 11: Microsoft steigert mit Hardware-BitLocker die Leistung
Thema:
Nadine DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Windows 7 im Preisvergleich
Neue Windows 7-Downloads
Beliebte Windows 7-Downloads
Windows 7-Videos
Beiträge aus dem Forum
Interessante Links
Beliebte Windows 7 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Nvidia: Bug in neuem Game-Ready-Treiber 621.01 sorgt für Bildausfälle
- iPhone Duo: Belastungstest entlarvt deutliche Schwächen des Foldables
- Windows 11 26H2: Frisches Vorschau-Update steht bereit - Das ist neu
- Windows Server 2016: Das finale Support-Ende steht kurz bevor
- Erwärmung formt Planeten: Schmelzendes Eis macht unsere Erde runder
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Windows 11: Microsoft testet und zeigt anpassbares Rechtsklick-Menü
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
die neueste DietPi 10.8 ist da:
d-hubs - Gestern 17:19 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Gestern 11:39 Uhr -
robocopy
Archaon - Gestern 10:23 Uhr -
OpenBSD 8.0, veröffentlicht :: 61. offizielle Version
d-hubs - Vorgestern 23:43 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - 21.10. 16:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen