Windows 11: Microsoft testet und zeigt anpassbares Rechtsklick-Menü
Microsoft testet im Beta-Kanal ein anpassbares Kontextmenü für den Datei-Explorer von Windows 11. Der Insider-Build 26220.9757 soll das Menü übersichtlicher machen und Nutzern die Kontrolle über Befehle geben. Zudem laden die Einstellungen schneller.
In der Vergangenheit war das Kontextmenü stetig gewachsen und dadurch träger und unübersichtlicher geworden. Jeder Eintrag, den ein Programm dort hinzufügte, erforderte beim Öffnen zusätzliche Zeit. Um das Problem zu lösen, reduziert der neue Entwurf die Einträge auf der obersten Ebene auf häufig genutzte Aktionen und lagert den Rest in Untermenüs aus.
Zusätzlich bietet die Vorabversion die Wahl, Befehle wie "Ausschneiden", "Kopieren", "Einfügen", "Umbenennen", "Teilen" und "Löschen" anstelle als Symbolleiste wieder als normalen Text anzeigen zu lassen. Ebenso lässt sich der Befehl zum Drucken hinzufügen und der Eintrag für die Eigenschaften an das untere Ende verschieben. Wer die alte Ansicht bevorzugt, kann zudem den Eintrag "Weitere Optionen anzeigen" für einen schnelleren Zugriff auf das klassische Menü wieder einblenden.
Spezifische App-Aktionen wandern auf Wunsch in Untermenüs
Im Rahmen des Umbaus des Datei-Explorers verschwinden ab Mitte November voraussichtlich zudem acht Copilot-Aktionen aus dem Rechtsklick-Menü. Zuvor war bereits angekündigt worden, den Explorer künftig im Hintergrund vorzuladen, um die generellen Startzeiten der Software zu verkürzen.
Derzeit stehen alle Neuerungen nur Teilnehmern des Windows-Insider-Programms zur Verfügung. Microsoft verteilt die Anpassungen am Kontextmenü und den Einstellungen schrittweise an alle, die den Beta-Build installieren. Wann die Anpassungen für reguläre Nutzer von Windows 11 freigegeben werden, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unklar.
Wie gefällt euch das anpassbare Kontextmenü für den Datei-Explorer? Teilt eure Eindrücke und Meinungen dazu gerne unten in den Kommentaren mit uns!
Siehe auch:
- Microsoft testet ein anpassbares Kontextmenü für Windows 11 im Beta-Kanal
- Nutzer können künftig Standardbefehle und App-Erweiterungen konfigurieren
- Wichtige Befehle lassen sich wahlweise wieder als Text statt Symbol anzeigen
- Acht Copilot-Funktionen sollen künftig aus dem Rechtsklick-Menü verschwinden
- Kürzere Ladezeiten für die Einstellungs-App sind ebenfalls Teil des Updates
- Bisher stehen die neuen Optionen exklusiv für Windows-Insider bereit
Das Kontextmenü wird anpassbar
Während Microsoft für die Zukunft schnellere App-Starts unter Windows 11 verspricht und einige Probleme ausmerzt, die frühere Patchday-Updates verursacht haben, bringt jetzt eine neue Insider-Vorschau für Windows 11 25H2 im Beta-Kanal endlich ein anpassbares Kontextmenü in den Datei-Explorer. Mit der Version 26220.9757 soll das Rechtsklick-Menü aufgeräumter und schneller werden. Das neue Menü war bereits im August im Experimental-Kanal aufgetaucht. Anwender erhalten damit die Möglichkeit, die angezeigten Befehle nach den eigenen Vorlieben zu konfigurieren.In der Vergangenheit war das Kontextmenü stetig gewachsen und dadurch träger und unübersichtlicher geworden. Jeder Eintrag, den ein Programm dort hinzufügte, erforderte beim Öffnen zusätzliche Zeit. Um das Problem zu lösen, reduziert der neue Entwurf die Einträge auf der obersten Ebene auf häufig genutzte Aktionen und lagert den Rest in Untermenüs aus.
Anzeigen, ausblenden, sortieren
Laut Microsoft fallen die Anpassungsmöglichkeiten, die Nutzern offenstehen, dabei recht umfangreich aus. Anwender steuern die Optionen über den Menüpunkt "Menü anpassen", der in die Einstellungen führt. Dort lassen sich Standardbefehle wie "Senden an" oder "Verknüpfung erstellen" an- oder ausschalten, während App-Erweiterungen wahlweise im Hauptmenü, in einem Untermenü oder gar nicht angezeigt werden können.Zusätzlich bietet die Vorabversion die Wahl, Befehle wie "Ausschneiden", "Kopieren", "Einfügen", "Umbenennen", "Teilen" und "Löschen" anstelle als Symbolleiste wieder als normalen Text anzeigen zu lassen. Ebenso lässt sich der Befehl zum Drucken hinzufügen und der Eintrag für die Eigenschaften an das untere Ende verschieben. Wer die alte Ansicht bevorzugt, kann zudem den Eintrag "Weitere Optionen anzeigen" für einen schnelleren Zugriff auf das klassische Menü wieder einblenden.
Spezifische App-Aktionen wandern auf Wunsch in Untermenüs
Im Rahmen des Umbaus des Datei-Explorers verschwinden ab Mitte November voraussichtlich zudem acht Copilot-Aktionen aus dem Rechtsklick-Menü. Zuvor war bereits angekündigt worden, den Explorer künftig im Hintergrund vorzuladen, um die generellen Startzeiten der Software zu verkürzen.
Schnelleres Laden der Einstellungen
Neben dem Kontextmenü bringt die Aktualisierung auch Optimierungen für die Einstellungs-App mit sich. Die Ladezeiten der Startseite sollen sich in bestimmten Szenarien verringern, wodurch die Anwendung insgesamt schneller reagieren soll. Konkrete Messungen zu den Leistungsverbesserungen liegen bislang aber nicht vor.Derzeit stehen alle Neuerungen nur Teilnehmern des Windows-Insider-Programms zur Verfügung. Microsoft verteilt die Anpassungen am Kontextmenü und den Einstellungen schrittweise an alle, die den Beta-Build installieren. Wann die Anpassungen für reguläre Nutzer von Windows 11 freigegeben werden, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unklar.
Wie gefällt euch das anpassbare Kontextmenü für den Datei-Explorer? Teilt eure Eindrücke und Meinungen dazu gerne unten in den Kommentaren mit uns!
Siehe auch:
Thema:
Felix KrauthRedakteur für Windows & Hardware
War Game Designer, bevor er Journalist wurde, und testet Spiele bis heute selbst. Sein Spektrum reicht von der FritzBox über Windows 11 und Apple bis zu Gaming.
Neue Windows 11-Downloads
Beliebte Windows 11-Downloads
Windows 11-Videos
- So wird Windows 11 24H2 auf nicht unterstützter Hardware installiert
- Windows 11 vom USB-Stick installieren: Schnell und einfach erledigt
- Windows 11: So geht das Backup vorinstallierter Treiber beim Neu-PC
- Windows 11: Installationsmedium mit eigenen Treibern - so geht's
- Ayaneo Kun: Vielseitiger Gaming-Handheld mit Windows 11 im Test
Beiträge aus dem Forum
-
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Heute 11:39 Uhr -
MP4 Codecs
Mannitwo - 15.10. 17:05 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - 15.10. 17:02 Uhr -
WPP-kompatible Etikettendrucker
rawjpeg - 05.10. 13:28 Uhr -
server share verbinden per .bat im startup-ordner
rolfclaus - 03.10. 16:32 Uhr
Interessante Links
Beliebte Windows 11 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Windows Server 2016: Das finale Support-Ende steht kurz bevor
- Erwärmung formt Planeten: Schmelzendes Eis macht unsere Erde runder
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
- Windows 11: Microsoft testet und zeigt anpassbares Rechtsklick-Menü
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Apple iPhone Duo: Erste User melden gebrochene Displays am Scharnier
- Neue Tarife bei Happy SIM: 100 GB lebenslang für nur 12,99 Euro
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!