HTML5-Videos: Internet Explorer 9 nur mit H.264

Browser Microsoft hat seine Pläne bezüglich HTML5-Video im Internet Explorer 9 konkretisiert. Demnach will man lediglich den Videocodec H.264 unterstützen. Ogg Theora und anderen möglichen Videoformaten erteilt man damit eine Absage. Der für den Internet Explorer 9 verantwortliche Microsoft-Manager Dean Hachamovitch erklärte in einem Blog-Eintrag, dass die HTML5-Spezifikation kein konkretes Videoformat festlegt. Bei Microsoft ist man zu dem Schluss gekommen, dass H.264 ein exzellentes Format ist und daher unterstützt wird.


Internet Explorer 9
(Klicken für Vollbild)

Laut Microsoft ist H.264 ein starker Industriestandard, der auch auf eine breite Hardwareunterstützung zurückgreifen kann. Zudem ist die Rechtesituation klar geregelt, da man entsprechende Lizenzen einfach bei der MPEG LA bekommt. Bei anderen Codecs dagegen ist die rechtliche Situation nicht eindeutig.

Allerdings wird die rechtliche Sicherheit bei der Verwendung von H.264 immer wieder angezweifelt. Die Lizenzen sind von der MPEG LA nur bis 2015 eindeutig geregelt. Eine weitere Alternative zu H.264 wäre der Codec VP8, den Google als Open Source freigeben will.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!