Filesharing

Überraschend: Hochwertige Piraterie fördert anfangs Kino-Umsätze

Filesharing, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy, Totenkopf Es gibt schon diverse Untersuchungen über die Folgen von Filesharing und die Wechselwirkung zwischen Piraterie und legalem Konsum von Medien. So manches ist vorhersehbar, etwa der Umstand, dass das beste Mittel gegen Piraterie legale Alternativen sind.

Movie2K: FBI half deutschen Behörden, 25 Mio. Euro sicherzustellen

Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Das Ende von Movie2K, einer berühmt-berüchtigten Piraterie-Seite aus Deutschland, liegt sieben Jahre zurück, 2013 war das Streaming-Portal eines der größten illegalen Angebote des Internets. Die Behörden konnten nun Kryptogeld im Wert von 25 Millionen Euro sicherstellen.

EU: E-Mail-Adressen und IPs von Piraten müssen nicht mitgeteilt werden

Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Das höchste europäische Gericht hat eine Entscheidung getroffen, dass Plattformen wie YouTube bei Piraterie keine Informationen wie E-Mail- und IP-Adressen oder Telefonnummern herausgeben müssen. Damit stellte man klar, dass mit "Adresse" nur die Postanschrift gemeint ist.
  • YouTube|
  • 09.07. 14:24 Uhr|
  • 16 Kommentare

EuGH: YouTube ist nicht zur Herausgabe von IP-Adressen verpflichtet

Streaming, Logo, DesignPickle, Youtube, Videoplattform, Streamingportal, Videostreaming, Google YouTube, YouTube Logo Die Constantin Film Verleih GmbH hat vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) eine Schlappe gegen Google einstecken müssen. Constantin hatte die Herausgabe von Nutzerdaten von YouTube-Konten verlangt, die Inhalte von Constantin veröffentlicht hatten.

Nach Boom während der Pandemie sinkt Piraterie jetzt wieder

Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Während der Lockdown-Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Coro­na­virus mussten sehr viele Menschen auf der ganzen Welt zu Hause blei­ben und dort vertrieben sich viele vorzugsweise vor dem TV die Zeit. Die In­hal­te bezogen sie oftmals per Netflix und Co., aber nicht nur.

Rapidshare ist zwar seit Jahren tot, für Gerichte aber noch Thema

Filesharing, Filehoster, Filehosting, Rapidshare Rapidshare war lange ein Synonym für illegales Filesharing, zu­mindest in der Kategorie One-Click-Hoster. Doch die Content-Industrie be­kämpfte das Schweizer Angebot konsequent und zwang das Unter­neh­men zum Aus. Inzwischen beschäftigen sich nur noch Gerichte mit der Causa.

Beliebte Piraterie-Seiten "verschwinden" bei Google seit einer Weile

Filesharing, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy, Totenkopf Es ist sicherlich kein großes Geheimnis, dass bei Google nicht unbedingt die "besten" Suchergebnisse ausgespuckt werden, sondern gerne auch jene, die SEO-optimiert sind oder auch nicht herausgeblockt wurden. Aktuell "verschwinden" aber verstärkt Seiten aus den Ergebnissen.

Nach Verleger-Klage: Internet Archive beendet Not-Bibliothek vorzeitig

Bücher, Buch, Bibliothek, Bücherstapel Das Internet Archive hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht, das Web zu archivieren, sondern will auch andere Inhalte wie Bücher und Spiele für die Nachwelt erhalten. Zuletzt bekam das Projekt jedoch schwer­wiegende rechtliche Probleme und die sind durchaus "hausgemacht".

Film-Piraterie erlebt durch das Coronavirus einen enormen Anstieg

Filesharing, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy, Totenkopf Die meisten von uns sitzen seit Wochen zu Hause und vertreiben sich mit Netflix und Co. die Freizeit. Streaming-Dienste erleben einen regen Zu­lauf, viele sehen sich aber auch auf weniger legalen Quellen nach Inhal­ten um, so erlebt Piraterie derzeit einen zweiten oder dritten Frühling.

Virale Kampagne streamt Netflix, Disney+, Prime uvm. auf einer Seite

Urheberrecht, Piraterie, Urheberrechtsverletzungen, Copyright, Allthestreams.fm Urheberrechtsverstöße sind seit vielen Jahren Internet-Alltag und es gibt schier unzählige Seiten, auf denen man illegal kopierte Filme und Serien bekommen kann. Fast immer wollen die Anbieter möglichst unter dem Radar fliegen. Nicht so eine Seite, die aktuell virale PR macht.

Cloudflare ist für Gericht "Störer", muss Zugang zu Warez unterbinden

Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Den Fehler 451 bekommen Webnutzer denkbar selten zu sehen, HTTP 451 zeigt "Unavailable For Legal Reasons" an, also "aus rechtlichen Gründen nicht erreichbar". Doch diesen Hinweis bekamen die Besucher der Seite DDL-Music eingeblendet und die Sache hat weitere Folgen.

Oscar-Screener: Szene-Gruppe soll fahrlässig Leak-Quellen gefährden

Filesharing, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy, Totenkopf Im Vorfeld der Oscars gibt es traditionell viele Leaks von teilweise noch unveröffentlichten Filmen, dieses Jahr sind es so viele wie selten zuvor. Dabei sind zwei der bekanntesten Szene-Gruppen aktiv: Hive-CM8 und Topkek. Doch erstere macht letzterer nun schwere Vorwürfe.

Oscar-Screener: Noch nie gab es mehr Film-Leaks in so kurzer Zeit

Film, Filmindustrie, Oscar Die Tage und Wochen vor der Verleihung der Academy Awards sind tra­di­tio­nell auch die wichtigste Saison für Film-Leaker. Auch dieses Jahr sind zahl­reiche Filme illegal kopiert ins Netz gestellt worden, allen voran der Golden Globes-Abräumer 1917.

Spielentwickler lädt selbst Torrent hoch, kann die Verkäufe steigern

Spiel, Danger Gazers, ShotX Studio Publisher und Spiele-Studios unternehmen in der Regel alles, um illegale Kopien ihrer Titel zu unterbinden. Doch die Rechnung "Piraterie-Version" ist gleich entgangener Verkauf trifft nicht zwangsläufig zu, wie nun auch ein Indie-Entwickler beweist.

Anti-Piraterie-Gesetze: Musiker profitieren, aber nur die großen

Software, Piraterie, Illegal, Downloads, Piracy Die Musikindustrie ist an vorderster Front zu finden, wenn der Ruf nach schärferen Urheberrechtsgesetzen ertönt und eine aktuelle Studie aus Frankreich gibt ihr auch Recht, denn sie zeigt, dass Gesetzes­ver­schärfungen Verkäufe fördern. Doch das ist nur die halbe Wahrheit.

Interessante Artikel & Testberichte

Windows Specials

Beliebt auf der nächsten Seite