Windows 7 und 8.1 mit neuen SoC: diese PC erhalten beschränkt Support
Jetzt ist es amtlich: Microsoft hat nach der Ankündigung der neuen Support-Politik für ältere OS mit neuen Chip-Generationen jetzt eine Liste veröffentlicht, die alle unterstützten PC aufzählt. Der eingeschränkte Support für Windows 7 und Windows 8.1 ... mehr...
Diese Nachricht vollständig anzeigen.
Kommentar abgeben
Netiquette beachten!
Windows 10 im Preisvergleich:
Beliebte Windows 10 Downloads
Neue Windows 10 Screenshots
Windows 10 Videos
- Microsoft, aufpassen! So fantastisch könnte Windows 12 aussehen
- Windows-Startmenü: So setzt man Kachel-Gruppierungen gut ein
- Windows 10: Nervige Werbung für Microsoft-Dienste abschalten
- Halo: Paramount zeigt den ersten richtigen Trailer zur TV-Serie
- Windows 10: So kann man blockierte Dateien mit Bordmitteln löschen
Beiträge aus dem Forum
-
Windows "ist weg"? Nach Aufräumversuch im Taskmanager
joe13 - Heute 12:09 Uhr -
DesktopOK fest installieren
Pregos - Heute 11:33 Uhr -
Explorer dazu bringen, in Übersicht den "Klicks links" zu folg
coloneljacensolo - Gestern 20:22 Uhr -
(automatisches) Update NACHHALTIG ausschalten?
Sarek - Vorgestern 22:24 Uhr -
Windows 10 Installation auf Lenovo Thinkpad funktioniert nicht
shadar.logoth - Vorgestern 21:01 Uhr
Weiterführende Links
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- cat ossoft:
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote im Überblick
- Voyager: Minecraft-Bot auf Basis von GPT-4 programmiert sich selbst
- Paint: Microsoft integriert Dark Mode in das Zeichenprogramm
- Fatale Fehler stoppen Boeings Starliner-Raumkapsel-Flug zur ISS
- Gratis-Telefonieren mit Amazon Prime: Das sollen die Pläne sein
- Knaller-Preis: Media Markt verkauft Lenovo-Tablets jetzt ab 149 Euro
- Behinderung von 1&1 durch Vodafone: Jetzt prüft das Bundeskartellamt
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
DesktopOK fest installieren
Reteibeg - Gestern 20:42 Uhr -
Netzwerk auf 100Mbit beschränkt ?
Ruby3PacFreiwald - Gestern 12:27 Uhr -
Windows "ist weg"? Nach Aufräumversuch im Taskmanager
joe13 - Gestern 12:09 Uhr -
Windows Defender beenden?
wbiberthomsen - Vorgestern 23:06 Uhr -
Explorer dazu bringen, in Übersicht den "Klicks links" zu folg
coloneljacensolo - Vorgestern 20:22 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Oh, ich wüsste da einen triftigen Grund: Ich habe keine Lust, mir ein Betriebssystem zu installieren, das zwar zunächst kostenlos ist, für das ich aber schlussendlich mit meinen Daten bezahle. Anders gesagt: Ich lasse mich von meinem Betriebssystem nicht so gerne ausspionieren. Und wer nun glaubt, dass man die Spionage durch ein paar Schalterchen bei der Installation abstellen könnte, hat leider keine Ahnung.
Windows 10 spioniert mehr und wer keine Ahnung hat, redet das wirklich runter ja. Wenn man MS vertraut und gerne die Services benutzt, kann man es sich sicher etwas zurecht biegen und damit leben. Der Rest wird es aber wohl eher so wie ich, unter aller Kanone finden. Die Sammelei hat übrigens auch nichts, mit den neuen Services zu tun, falls das nun wieder jemand darauf schieben will. Wenn man den ganzen Mist deaktiviert und nur das richtige anlässt, laufen die Services und Apps wie gewohnt.
Meine Daten gibt es nicht, sollen sie ihre Test Affen im Insider Programm, für sie kostenlos das System durchforsten und Bugs finden lassen. Ich bin dafür nicht verantwortlich und habe dazu auch keine Lust.
Wenn man auf Steam registriert ist, werden auch Daten über die Hardware versendet und das scheint niemanden zu stören.
Und wie sieht es beim benutzen von Suchmaschinen aus ? freiwillige Weitergabe von seinem Suchverhalten? was verwendest du ?
Den Hinweis, das MS weiß welche Bilder du von deiner EX Freundin aufmachst, finde ich doch ein wenig überzogen.
Wenn ich Google nutze, sende ich auch Daten, freiwillig, weil ich das Produkt unterstützen will.
Selbst bei Windows XP hab ich schon Fehlerberichte deaktiviert gehabt und das werde ich auch weiterhin so handhaben. Vor allem wenn sie inzwischen versuchen, Daten zu sammeln, die nichts mit System Verbesserung etc zu tun haben.
"Big Player" und so, was man ja unbedingt sein will. Über Bing kommen keine Daten rein, weil es niemand nutzt, also muss man es nun eben so machen, um an möglichst viele Daten zu kommen. Ganz einfach man, nicht mit mir. Übezeugt mit nem Produkt, released von mir aus die LTSB Version für alle, dann habt ihr meine Daten, weil ihr mich dann mit einem Produkt überzeugt, anstatt mit Zwang und "Angst", so wie in den letzten Jahren immer. Sonst würden die Leute doch freiwillig und von alleine kommen.
Was gesammelt und wohin geschickt wird, wird auf mehr als einer Kompetenten Seite beschrieben. (sicher nicht Computerbild und co) Google oder Bing es dir (falls es auf Bing nicht zensiert wird)
Und das mit meinen Ex Freundinnen und deren Fotos ist sicher nicht überzogen, denn Laut Microsofts Datenschutz Bestimmungen, sind sie heutzutage genau dazu im Stande und auch im Recht, sowas mit zu sammeln. Und darum geht es eben. Keine Ahnung ob es gemacht wird, keine Ahnung ob wer was davon hat, aber ich weiß das ich es nicht will.
Suchmaschinen sind in dem Fall leider nicht unsere Freunde sondern eher Feinde, weil mit diversen Suchbegriffen man zuerst gefühlte 1000 Treffer findet wie man die Dienste in Win10 deaktiviert. Interessant finde ich, in dem Zusammenhang, dass du Google bewusst unterstützt beim Datensammeln und MS eben nicht, obwohl diese dir ein gratis Betriebssystem zur Verfügung stellen, du also eine Gegenleistung erhältst.
Wie dem auch sei, ich werde mich wohl oder übel selber mal durchwühlen müssen, ohne mich auf diverse Pauschalaussagen zu verlassen.
Was hat das mit "nicht legalen" Programmen zu tun?
Ja wenn das Produkt gut ist und ich es unterstützen will, dann können sie meine Daten gerne haben.
Deswegen sag ich doch, überzeugt mit Leistung, bietet das LTSB System zb für alle an, das jeder die Wahl hat, ob er Apps und Store oder Cortana nutzen will, oder nicht. Austellbare dinge, wie automatische Updates und Telemetrie und jeder ist zu frieden.
Die die sich dafür interessieren, stellen sich alles zusammen wie sie wollen und senden vllt bewusst Daten zurück, weil sie zufrieden sind und der Rest belässt es auf Standard Einstellungen, so wie sie es jetzt eh schon machen würden.
Aber man kommt eben gar nicht auf die Idee, auf den Kunden zu zugehen, sondern man quetscht es ihm mit aller Gewalt rein, immer wieder.
Für die, die es interessiert anbei der Link.
http://www.it-business.de/windows-10-ist-nicht-still-zu-kriegen-a-501267/
Und ganz ehrlich: Solange unsere Einwohnermeldemämter unsere persönlichen und relevanten Daten zu kommerziellen ZWecken verkaufen und ungefragt an die Ex-GEZ weitergeben, brauchen wir uns nicht über belanglosigkeiten wie Windows 10 aufzuregen. Im Gegenteil - es ist in meinen Augen eher fahrlässig, für die eigene Sicherheit, mit veralteter Software zu hantieren.
Dein Kommentar sagt nichts aus.
Auf sowas hat einfach nicht jeder Bock.
Aber gerade hier im Forum wurde es ja von vielen bemängelt, dass man es bei Windows 10 tun muss, sonst wäre der Sinn dieses Systems ja nicht erfüllt.
auch der versuch von W7 upzugraden und dann zu aktivieren, schlug fehl. mein offlinekonto von win 7 war auch da nicht gut genug und ich hätte mir ein onlinekonto zulegen müssen.
wenn ihr eure winversion aber nicht zum ersten mal installiert und die Hardware bei MS schon bekannt ist, könnt ihr vllt anderweitig aktivieren. ich jedenfalls hatte da schon wieder die schnauze voll
und das Plus, das ich für meinen Beitrag bekam, zeugt davon, dass dieses Problem kein Einzelfall zu sein scheint
Wenn Microsoft wirklich heimlich die Daten abgreifen will, dann können sie es bei Win7 genau so gut wie bei 10.
Laut Microsoft geht's bei den Updates nur um die Umstellung auf ein anderes Telemetriedaten-System, das aber nicht mehr Daten sammeln soll als bisher auch (vor allem Opt-Ins wie das Programm zur Verbesserung der Benutzererfahrung). Ob man das glauben will sei jedem selbst überlassen. Aber wenn sie dich wirklich ausspionieren wollen dann werden sie ganz sicher nicht dick "Telemetrie" auf das Update schreiben.
Man kann es nicht glauben, weil es mehr als einen Artikel gibt, der eben aufzeigt, das nach diesen Updates mehr versendet wird als vorher und vor allem, es auch nicht mehr deaktivierbar ist. Das hat nichts mit den paar Haken zu tun, die man am Ende der Windows Installation deaktivieren kann. (Opt-In/Out)
Die Telemetrie kannst ja nicht mal auf Enterprise Versionen richtig per Gruppenrichtlinie deaktivieren, wenn es schon installiert ist.
Dann noch die Freeware Spybot Anti-Beacon, dann ist definitiv Ruhe.
Bei Windows 10 hingegen ist die Spionage so tief im System verankert, dass man keine wirkliche Chance hat, es abzustellen.
Definiere Spionage
Ich möchte alle bitten, die sich durch diese Maßnahme ihren zukünftigen Möglichkeiten eingeschränkt sehen, ein System ihrer freien Wahl zu kaufen und oder aufzubauen, sich mit eigenen Worten selbst zu beschweren.
Europäische Kommission
Generaldirektion Wettbewerb
Registratur Missbrauchskontrolle (Antitrust)
1049 Brüssel
Belgien
Mail:
comp-market-information@ec.europa.eu
Sowie an das:
Bundeskartellamt
Kaiser-Friedrich-Str. 16,
53113 Bonn
Mail:
vk@bundeskartellamt.bund.de
Ich formuliere es mal andersherum: Hast du auch schon eine Beschwerde eingereicht, weil du eine 980 GTX unter Windows 95 nicht mehr mit allen Features zum Laufen bekommst? Wäre nämlich ungefähr das Gleiche Szenario.
Was auch bedeuten kann das Hersteller ihren Support bzw. ihre Weiterentwicklung einstellen oder von Microsoft ausgeschlossen werden.
Wenn du die Maßnahme so gut oder so gerechtfertigt empfindest, kannst du das ja auch schreiben.
Selbst wenn, spätestens 2020 sollte Windows 7 eh ersetzt werden. Und bis dahin sollte man mit Skylake oder Broadwell rein von der Leistung her glücklich sein.
Diese Künstliche Begrenzung wird also nichts erreichen, genau wie die Lügen, das Windows 7 nicht mehr sicher sei und andere Späße, die sie in letzter Zeit raus knallen, um die Leute zum wechseln zu bekommen. Erbärmlich und im Endeffekt, kratzt das nur an Microsofts eigenen Image, aber man steht ja eh schon überall so gut da und kann es sich ja leisten. :D hahahaha
Microsofts neues Motto. Schlimmer kann es wohl eh nicht mehr werden, scheinen sie sich zu denken.
Das wollen wir doch mal sehen, ob es NOCH schlimmer werden muss, bevor die bei Microsoft mal aufwachen.
Schicke auch 2 Briefe im Namen von Freunden ab, welche es heute nicht mehr zur Post schaffen.
N E I N, bitte entferne das das ist eine Manipulation sowas macht man nicht, ich habe schon längst begonnen meine Kontakte auf das Geschehen hinzuweisen und ihnen ihre Reaktionsmöglichkeiten aufzuzeigen, ich werde mich aber nicht auf die selbe Stufe mit MS stellen!
Trotzdem wäre es besser wenn jeder das selbst macht, geht auch per Mail, um die Unabhängigkeit zu Demonstrieren.
Aber halt - Linux blickt fast keiner, bei Apple muss man deren teuren Rechner mitkaufen.
Nur bei WIn hat man die grösstmögliche Azuswahl auch seine Software nach beliben zusammen zu klauen.
Da brauchts keine Pedition. Der Markt wird es durch kauf oder nichtkauf regulieren. Umsatzeinbrüche haben bisher jeden Konzern in die Knie gezwungen.
MS kann mit seinem System machen was es will. Genauso wie Apple oder Linux.
Du kannst dochj dein altes System und deine "alte" Hardware weiternutzen bis die verglüht.
Wenn MS heute sagt, W10 läuft nur noch ab Skylake, kannst du nichts adgegen machen - ausser nicht mehr kaufen oder die Plattform wechseln.
Meine WIN 7 Kiste wird mit Sicherheit noch laufen wenn es schon W12 oder 13 gibt. Und dann sind Skylake Proz sowieso das unterste Limit.
Man muss nicht jeden Shit und Bibifax mitmachen. Wer allerdings immer auf dem neuesten Stand sein will muss auch mal alte Zöpfe abschneiden.
Warum bist du denn so geil auf W10?
Genau so wie es heute unmöglich ist ein Modernen Neues Motherboard ohne TPM und oder Secure Boot (Microsofts Hardwarebackdoor) zu bekommen, was Microsoft auch für sich durchgesetzt hat, genauso wirst du in Zukunft dir die Hardware nur danach aussuchen dürfen ob sie zum Microsoft BS passt, egal welches BS du letztlich werdenden willst.
Was ihr sehendes Auges aufgebt ist die Freie Entscheidung welches System ihr später anschafft, mit einen Fuß ist Microsoft immer drin ob ihr wollt oder nicht!
Es passiert also nichts neues.
Ms macht nichts anderes wie Apple auch schon.
Der unterschied zwischen Apple und MS: Apple entwicklet und baut Hardware +System selbst und hat damit die Kontrolle über sein ganzes Ökosystem und muss sich nicht mit tausenden von möglichen Konfigurationen herumschlagen.
Es würde mich also nicht wundern, wenn MS nach dem Surface auch bei anderen Produktlinien selbst in die Hardwareproduktion stärker einsteigt.
Der Erfolg Apples liegt unter anderem daran, dass sie eben ein überschaubares Produktportfolio haben, dass bestens miteinander funktioniert. Apple hat alles unter Kontrolle und MS nur seine eigene Software.
Merkst du auch bei Reparaturen. Bei einem Applerechner ist immer das gleiche drin. Bei den WIN-Rechnern musst du erst mal eruieren, was da überhaupt alles verbaut ist
1. Microsoft schreibt das Betriebssystem. Was sie Supporten und was nicht liegt ganz an ihnen. Es ist ja auch nicht so das ältere Versionen von Windows nicht auf neueren Generationen laufen, nur bei Problemen gibt es da halt weniger Support. Es gibt ganze Betriebssysteme die nur speziell auf einer ganz bestimmte Architektur laufen, da beschwert sich ja auch niemand.
2. Es gibt genug Alternativen wenn es dir nicht gefällt, Linux in verschiedenen Distributionen, Apple (Die im übrigen komplett nur ihre eigene Hardware supporten) und diverse Exoten.
Jeder nimmt das was er möchte. Da braucht man nicht eine Firma verklagen weil sie keine Browserwahl einblendet wie übrigens jeder andere Hersteller auch, oder weil irgendwelche Hardware nicht supportet wird oder was auch immer alle mit Wettbewerbsverzerrung meinen. Ich finde das ist immer Kasperkram.
Wenn ich ein Produkt herstellen würde, von mir aus Dreiräder, und irgendjemand will mir vorschreiben das ich da aber vier Räder dran bauen muss würde ich ihn auch komplett auslachen.
Vor allem verheimlicht Microsoft es ja gar nicht. Microsoft sagt klipp und klar so und so ist das, das machen wir und produzieren es, und entweder es gefällt oder nicht.
Ich verstehe immer nicht warum alle denken das jeder gezwungen wird Windows zu nutzen. Wenn dem so ist dann zeige mir bitte mal dazu den Gesetzestext. Und wenn du jetzt sagst "Ja ich muss aber Windows nutzen weil die Programme die ich benötige laufen nur auf Windows..." kann ich nur sagen dein Pech, aber wohl kaum die Schuld von Microsoft. Wende dich an die Programmierer der Software und frag mal nach ob sie es auf dein OS das du gerne hättest portieren können. Aber wenn sie dann nein sagen ist auch da bestimmt das doofe Microsoft schuld.
Sorry, aber das musste mal raus. Egal was Microsoft macht, Modern UI ist Pfui dann kommt der Desktop wieder, auch scheiße, Windows soll schlanker werden, ups der Support verkürzt sich dann geht ja auch nicht. Diese ständige Nörgelei geht mir owas von auf die Eier in letzter Zeit. Das ist ja nicht mehr zum aushalten.
Das bedeutet auch das Hersteller sich nicht gegen Microsoft stellen werden und ihre Produckte bis 2020 W7/2023 W8.x Konform anzubieten und auf den neusten Stand zu halten!
Zudem werden ältere Systeme ja so oder so supportet, neuere nur halt nicht. Was auch verständlich ist. Wenn ich heute eine Software schreibe die Eingaben per Tastatur und Maus zwingend erfordern, aber in 10 Jahren git es halt weder Tastatur noch Maus, dann werde ich das mit dem alten System wohl kaum hinbekommen, sprich es muss eine neuere Version her die den Bedingungen in 10 Jahren stand hält.
Zudem kommt halt das es ja gar nicht gesagt ist ob Windows dann auf den aktuellen Architekturen nicht mehr läuft. Kann genau so gut ohne Probleme funktionieren. Nur wenn etwas nicht funktioniert solltest du halt nicht bei MS anrufen sondern z.B. bei Intel ob die vielleicht einen Treiber haben die sowohl die neuen Prozessoren als auch das alte Betriebssystem in Kombination zum laufen bringen.
Richtig, keine Treiber/Software Unterstützung, keine Weiterentwicklung, keine Sicherheitsupdate usw.?
\Ironie aus.
Man was einen so alles einfällt damit der Heiligenschein nicht angekratzt wird.
Was mir nur immer auf den Wecker fällt ist dieses rumgehäule von dir und Ruby und Konsorten. Statt rum zu heulen und rum zu bashen einfach selber ändern, benutzen was euch gefällt und Fresse halt. So einfach ist das.
Und wenn ihr solche News wie diese hier nicht versteht, sprich das es nur um den Hardwaresupport geht und um nichts anderes, dann haltet euch doch einfach ganz raus. Vor allem wenn euch schon 20 Leute darauf hinweisen das in eurer Logik ein Fehler ist, sich zu verlesen ist ja nicht schlimm, genau so wenig wie etwas falsch verstehen, aber dann macht man doch nicht einen auf Dicke hose und behauptet er sei der einzige mit Durchblick. Das ist doch krank sowas.
Die werden nicht gezwungen schnellstmöglich einen Microsoft konforme Support-Politik einzuführen?
Klar "offensichtlich" wendet Microsoft keinerlei Zwang an, "wo du Recht hast, hast du Recht".
wer haut die Treiber raus ?
Intel und AMD
wer gibt 100% Support dafür ?
Intel und AMD
MS hilft nur wenn es was mit dem System zu tun hat und nicht mit den Treibern und dem Chip direkt MS unterstützt die Prozessoren auch weiterhin zu einem grad wie Windows 7/8/8.1 alle Prozessoren davor unterstützt hat (mit allen Funktionen) nur die NEUEN Funktionen die kommen werden werden nicht Supporter WEIL MS sie nicht ins System einpflegt da Windows 7/8/8.1 NURNOCH Sicherheitsupdates bekommt
aber Leuten wie dir ist es ja egal sie lesen nur "MS stellt nur noch Begrenzten Support für ...." und sofort wird angefangen das ganze unternehmen in den dreck zu ziehen nur weil einige es nicht einsehen können das ein schon 7 Jahre altes OS nicht mehr die Aktuellste Hardware zu 100% unterstützen wird
redet euch die Welt nur weiter zurecht irgendwann werdet ihr irgendjemand finden der euch mal so richtig den Kopf wäscht bis ihr aus eurer Fantasiewelt erwacht
und dein Vorschlag für so nen Brief die werden sich da alle nur ins fäustechen lachen glaub mir das interessiert keine sau
Wieso sollte Microsoft gezwungen werden uralte Betriebssysteme für alle Ewigkeit auf neue Hardware anzupassen?
Es gibt inzwischen einen Nachfolger und der wird weiterentwickelt. Wem dieser Nachfolger nicht passt, der soll sich einen Apple kaufen. Ach ne, Moment, auf einen aktuellen Mac kann ich ja auch nur das neueste OSX installieren. Wie dumm, die sollte man auch verklagen...
Immer diese Hobbyjuristen.
Wie viele sich meinen Aufruf anschließen kann ich nicht sagen, aber da du das Thematisierst machst du dir doch sorgen.
Weist du was ich am spannendsten finde, egal ob ich mit meiner Ansicht recht habe oder nicht, das irgendwelche Leute anfangen zu Poltern und zu beleidigen, weil ich ein Recht wahrnehme das jeden zusteht!
Ich schein da einen Nerv getroffen zu haben.
Du nimmst Dein Recht wahr, auf Basis einer völlig seltsamen Auslegung von juristischen Fachbegriffen eine Forma anzugehen. Infolge dessen nimmst Du das Recht wahr, dich lächerlich zu machen. Das ist kein Poltern gegen dich, das sind gut gemeinte Hinweise.
Eigentlich nutzt du nur das Recht dich über irgendetwas zu beschweren. Das Recht hat natürlich jeder, ob die Beschwerde substanz hat oder nicht. Leider benutzt du da eine Lücke in unserer Gesetzgebung die es auch minderbemittelten Menschen erlaubt gegen irgendetwas zu klagen. Nun halte ich dich zwar nicht notgedrungen für minsderbemittelt, es ist halt nur diese Lücke die du nutzt, aber lass dir trotzdem sagen das du da etwas gewaltig fehlinterpretierst.
Er enthält nur Beleidigende Noten (nicht die erste von dir) gegen mich und Menschen die ein >>eigens<< dafür eingerichtetes System nutzen, mit dem einzigen Ziel sie davon Abzuhalten ein Recht wahrzunehmen, um einen Sachverhalt überprüfen zu lassen.
Auch erstaunlich das du ein Rechtstaatliches System als "Gesetzeslücke" bezeichnest, das gezielt und mit Absicht dazu eingerichtet wurde, als nächstes kommt bestimmt ein Verbot sich einen Anwalt zu nehmen wenn man sich gegen MS juristisch zur Wehr setzt oder wir lassen Klagen gegen MS bei Gericht gar nicht erst zu?
Auch und nicht zu vergessen, stellst du dich mit einen auf eine Stufe der mich zum/als Kriminellen abstempelt!
Nochmal, auch wenn ich mich zum X´ten mal wiederhole, Microsoft zwingt Hardwarehersteller Systemkonforme Microsoft zertifizierte Hardware herzustellen im Bereich PC, damit missbraucht Microsoft in diesen Segment seine Marktmacht um Alternative Systeme zu Blocken bzw. Microsoft freie Systeme auszubremsen!
Wenn das Verhalten von Microsoft für dich in Ordnung ist, kann ich mir nur vorstellen wenn Microsoft dich in der Tasche hat, lasse ich mich trotzdem von dir nicht davon abhalten, es nicht gut bzw. es Marktverzerrend zu empfinden, noch meine Meinung mit anderen zu teilen!
Ist schon erstaunlich welche Panikreaktion ich hier ausgelöst habe, beweist mir das an meiner Ansicht mehr dran ist als selbst ich erahnt habe!
Am besten noch ein Aluhut und einen spitzen Stein der an einem Stock befestigt ist kaufen!!!
Oder Apple dort hat OS X 10.0 bestimmt auch keine Unterstützung für Skylake...
Oder erwartest du auch noch unter Win95 alle heutige Hardware vollumfänglich einsetzen zu können? Nicht? Warum dann dieser "Aufschrei" nun?
MS Unterstützt auch unter XP den SKylake oder unter Win95 die Probleme sind da anderer Natur und die sind auf Hersteller Seite zu Suchen keine Treiber nur Rudimentäre bis Eingeschränkte oder nicht Komplette Funktionalität je nach Hardware.
Bei meinen Eltern ist ein Windows 10 Upgrade nicht Möglich da Nvidia keine Treiber liefert für ein 5 Jahre altes Mainboard mit Nforce Chip und der Windows 8.1 Treiber nicht für Windows 10 Optimiert wurde.
Aber das Problem verschuldet klar Nvidia und nicht Microsoft besser Upgrade wegen Inkompatibler Hardware abgelehnt als am Ende nur Probleme weil der Treiber nicht Korrekt Funktioniert.
Das MS den Kernel von Windows 7 nicht mehr auf alle vielleicht in 5 Jahren erscheinenden Features auslegt sollte logisch sein.
Im Grunde weinen jetzt gerade nur die Nutzer die glauben Sie müssten mit einem nun doch recht alten System noch in 20 Jahren die Neuesten Spiele Spielen das Funktioniert einfach nicht.
Vielleicht macht die Technik auch in 5 Jahren einen Sprung und wir haben nur noch 64 bit und 128 bit da wette ich Heute mit jedem das dann bei der Ankündigung das Windows X nicht mehr als 32 bit und nur noch 64 oder 128 bit erscheint das Gejammer losgeht das es eine Frechheit ist und 32 bit immer noch benötigt wird.
Ist ein blödes Beispiel wird Wahrscheinlich auch noch länger wie 5 Jahre dauern aber über kurz oder lang wird 32 bit verschwinden und durch 64 bit Betriebssysteme ersetzt werden, da wird dann auch nicht mehr jede Hardware laufen aber MS ist dann Trotzdem Schuld wenn die Hersteller keine Angepassten Treiber bringen.
Du verstehst schon worauf ich hinaus will.
MS trennt sich gerade von alten Bestandteilen die kaum einer noch braucht das Hersteller eine Verpflichtung haben sollte klar sein aber dann bitte über den richtigen Schimpfen und das ist nun der Hardware Hersteller.
Woher sollte MS wissen wie diese oder jene Chips richtig Anzusprechen sind die haben die ja auch nicht Gefertigt.
Hier die Bestimmungen, die im übrigen im Vergleich zu allen anderen Anbietern mit großem Abstand die verbraucherfreundlichsten Bestimmungen enthält. Aber lies selbst:
https://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx
ach ja ...., ne doch nich. habe keine Ahnung.
Irgendwas haut doch da nicht hin. Ein Chipsatz ist nicht dasselbe wie ein SoC. Was wird denn nun eingeschränkt?
Für SoC wäre der Ansatz durchaus nachvollziehbar und zu begrüßen. Für Chipsätze nicht.
Ich vermute einfach mal, da wird in erster Linie DEN Leuten ein Riegel vorgeschoben, die zb in 2 Jahren ein neuen Rechner kaufen (ALDI, MM, SATURN etc.) und dort dann versuchen, Windows 10 runter zu schmeißen und ein Windows 7 zu installieren und dann erwarten, dass alles von Haus auf und ohne Probleme laufen wird. Tut es das nicht, wird über MS geschimpft.
So war es doch damals mit XP vs Vista (keine Treiber für XP etc.).
Man kann in dieser Konstellation dann natürlich nicht erwarten, dass MS für einen Rechner Support leistet mit einem älterem OS, wenn der Rechner von den Gerätehersteller für das aktuelle OS konzipiert wurde. Das sehen ja auch die meisten Hersteller so und stellen doch meist nach kurzer Zeit den Support für ihre älteren PC's ein, um den Verkauf neurer Hardware voran zu treiben bzw zu fördern...
Ich denke, hier wird vielleicht auch von den Medien viel pauschalisiert oder missverstanden.
In erster Linie sind die Gerätehersteller für die Versorgung der Windows Treiber zuständig.
MS lieferte in der Vergangenheit meist eh nur "Basistreiber" , die noch nie die vollen Features der Hardware angesprochen hatte.
Wer zb die Basisgrafiktreiber von MS installierte und danach die richtigen von ATI oder NVIDIA, weiß doch bestens bescheid.
Das Gleiche gilt auch für die Basisaudiotreiber vs den Realtek, VIA usw HD Audiotreiber.
Die Basistreiber sollten ja auch nur als Übergang benutzt werden, bis man sich die richtigen Treiber vom Hersteller, für volle Unterstützung der Hardware, besorgt hat, oder man musste sie nutzen, wenn keine Treiber vom Hersteller für das OS verfügbar waren.
Ich denke MS wird in Zukunft einfach weniger solche Basistreiber anbieten, damit die ihr OS stabiler und schlanker halten können um auch die Entwicklung schneller voran treiben zu können.
Man kann hier nicht einfach erwarten, dass MS auch in Zukunft Treiber für Hardware anbieten soll, die dann etliche Jahre alt sein werden, wo noch nicht einmal mehr die Hersteller selber noch support leisten wollen.
Wie haben sich die Leute damals über die BSOD lustig gemacht. Das diese aber meist durch entweder defekte Hardware oder INKOMPATIBLE Treiber ausgelöst wurden, interessierte niemanden. Hauptsache über MS herziehen. Und durch diesen Schritt jetzt, werden solche Dinge wie der BSOD minimiert bzw immer weiter eingedämmt.
Die jetzt noch mit aktueller Hardware und Windows 7 unterwegs sind, haben doch nix zu befürchten. Es läuft doch alles, weil ihr doch eh Support vom Chiphersteller bekommt oder etwa nicht?
Sollte natürlich MS irgendwann mit einem Update für 7 und 8.1, die existierenden Treiber mir nix Dir nix "verschwinden lassen" und dadurch Windows 7 und 8.1 bzw die existierende Hardware unbrauchbar machen, wäre das natürlich ein Skandal und müsste bestraft werden. Vor allem wenn Windows noch offiziell Support von MS bekommt. In den Firmen, wo ein Downgrade statt gefunden hatte, weil deren Software nicht auf Windows 10 ordnungsgemäß und zuverlässig lief, wäre dieser Schritt natürlich auch fatal. Das weiß MS aber auch ganz genau.
Aber ich denke die Presse macht mal wieder zu viel Wind. Wir müssen einfach abwarten Leute...
Aber einfach die Offizielle Themen Seite beobachten vielleicht kommt ja was.
Das selbe Problem gab es im Übrigen bei Active Desktop im Prinzip ja eine schöne Idee die Lieblings Internet Seite als Desktop zu haben aber Fehler anfällig war es zumindest Stürzte der Active Desktop bei mir immer ab daher Deaktiviert.
Genau das ist aber die Angebliche Spionage die gerade immer vorgeworfen wird weil MS diese Telemetrie auswertet und wenig bis nicht genutzte Features raus wirft.
Letzte Woche neuen Rechner gekauft, Windows 10 ein paar Minuten beachtet, hat mir nicht gefallen.
Fazit: USB Stick mit Windows 7 rein und platt gemacht.
Ergebnis: Jetzt läuft der Rechner nach meinem Empfinden besser.
Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich, mir ist Windows 10 zu überladen.
Nur wie sieht die Realität aus. Bei Smartphones gibt es eine treue Anhängerschaft, die teilweise genervt und verärgert sind. Zuwächse gibt es doch kaum. Ich bin der Meinung, dass W10M schon Vorteile gegenüber Android hat. Aber dann muss MS das auch rüber bringen. Mut der aktuellen Politik schafft man es sicher kaum.
Bei den PC-BS hat MS mit W10 den großen Wurf und das beste Windows aller Zeiten angekündigt. Nur wie sieht denn die Realität wirklich aus? Nutze W10 nun seit knapp 6 Monaten. Sicher läuft es auf meinem PC schnell und flüssig. Aber der PC ist auch neu und hat ausgewählte leistungsfähige Komponenten verbaut, die auch soweit zueinander passen. Bei den Markenkomponenten gibt es eben auch aktuelle Treiber für W10. Und so ist es auch verständlich, dass der PC zügig läuft. Andererseits läuft Windows XP in der virtuellen Maschine wesentlich flotter.
Das sonstige Drum und Dran um Windows 10 herum ist sonst eher ernüchternd. An vielen Stellen wirkt W10 wie eine frühe Beta. Die Oberfläche ist nicht wirklich einheitlich. Am PC hat man teilweise riesige Bedienfelder, die zwar für Tuch gut sind, aber nicht für einen Desktop-PC. Teilweise ist es für mich ist das eher störend. Einige Einstellungen finde ich unter diesen. Bei anderen Einstellungen muss ich in die Systemsteuerung gehen. Für das beste Windows aller Zeiten nicht gerade prickelnd.
Die Stabilität ist auch so eine Sache. Nach Windows-Updates hat sich der PC schon 2 Mal in einer Neustart-Schleife aufgehängt, so dass nur noch eine Neuinstallation half.
Es gäbe ja noch viel zu berichten. Aber durch diese ganzen Umstände sind eben viele einfach nicht bereit, ein stabil laufendes System gegen W10 einzutauschen. Das ist doch verständlich. Nur anstatt seitens MS die User mit einem stabilen W10 zu beglücken, macht MS mit allen möglichen Mittelchen drück auf die Anwender, um den Umstieg zu erzwingen. Das finde ich einfach nur unseriös. Wenn W10 wirklich der angekündigte große Wurf wäre, würden suche viel mehr schon umgestiegen sein. Nur so wie es ist, werden sicher viele warten, bis alles rund läuft. Und gerade auch im Unternehmensbereich.
Wenn dann jetzt MS ankommt und bei Windows 7 und 8.1 über die Schiene Hardware trotz noch laufenden Support nicht mehr zu unterstützen, dann ist das in meinen Augen genau so unseriös.
Aber der letzte Satz von dir sagt es doch eigentlich. Woher soll MS wissen wie die HArdware von in, sagen wir mal, 10 Jahren aussieht. Mit diesem Beitrag sichern sie sich nur ab das es Probleme geben könnte, nicht muss. Und wenn es Probleme gibt möchte man sich doch bitte an den entsprechenden Treiberhersteller und nicht an Microsoft wenden. Mehr steht in dieser News eigentlich gar nicht drin.
Und irgendwie ist der Schritt auch logisch. Weil es gibt ja zwei Möglichkeiten wie es laufen würde, vielleicht auch bisher gelaufen ist.
Kunde hat Probleme Windows 10 auf seinem 10 Jahre alten Rechner zu installieren. Irgendeine Hardwarekomponennte macht es halt nicht. Kunde ruft bei MS an, sagt euer System ist schei***ße und läuft nicht, macht mal was.
Entweder sagt Microsoft dann, ok, wir kümmern uns, dann gibt es wieder zwei Möglichkeiten, entweder sie schreiben selber einen Teiber (Ressourcen-/Manpoweraufwendig) oder bitten den Hardwarehersteller es zu tun (Und schon unterliegt MS der Gnade des Herstellers)... Oder sie sagen halt, nö geht nicht, ihre Hardware ist zu alt, wir unterstützen das nicht mehr... Kunde sagt son Müll MS ist total doof.
Sprich ist MS irgendwie immer im Zugzwang.
Windows ist ja nicht umsonst ein System in dem man Treiber nach laden kann. Von daher ist es recht vernünftig zu sagen dass MS die Grundversorgung bis zu einem bestimmten Punkt übernimmt und ab da halt andere zuständig sind.
-edit: achso, natürlich, Win10 schickt deine HDD zu MS ...
Ein knapp 7 Jahre altes Betriebsystem was schon 2 Nachfolger (inkl der Möglichkeit des Gratis Upgrades) hat und selber nur noch Sicherheitsrelevante Updates bekommt kann deine nagel neue Hardware nicht zu 100% unterstützen? Wo liegt da das Problem? Kannst ja mal bei einem 5 Jahre alten Linux oder OSX nachgucken ob das geht.
Und die Fähigkeit nein zu sagen was Ihm Politik oder Industrie vorgibt ist bei uns Deutschen verloren gegangen, es ist eine Genstörung.
Legt das Handy weg, baut euch eure PC's selber und installiert das was ihr wollt.
Und das ist eben erst die aktuelle generation der Prozessoren, was bei künftigen Generationen nicht genutzt werden kann bleibt abzuwarten.
Das gut finden ist eher blinde Lobhudelei...
die basher sollten einfach mal genau überlegen, das sich die nächsten 18 Monate eigentlich gar nix ändert, sich gekünstelt über bereits vor langer Zeit gelegte Eier aufregen, ist ja sowas von erwachsen. Ich denke nicht, das sich wirklich alle mit den supportpolicies wirklich eingehend beschäftigt haben, denn dann wüßten sie, das das was sie hier machen völlig unsinnig ist. wer damit nicht zurecht kommt, kann ja noch bei Win7 bleiben (bis 2020) und danach zu Linux wechseln, bisdahin haben sie es vielleicht geschafft aufem Desktop.
und 8.1 hat auch schon einen nach-Nachfolger? Von dem abgesehen
"Microsoft will also provide Extended Support for the 5 years following Mainstream support or for 2 years after the second successor product (N+2) is released, whichever is longer"
bedeutet für mich eher etwas anderes.
aber schön wie man sich auf windows 7 versteifen kann...es aber nicht nur windows 7 betrifft
und es bleibt dabei, ich finds schön wie du dich auf windows 7 versteifst...
es geht wie schon mehrfach angedeutet eben nicht nur um win7 und zumindest in der Vergangenheit war es z.B. nicht unüblich im mainstream support (teils auch im extended support) microcode updates zu liefern...das betrifft letztlich auch Endkunden.
es ist im vergleich zu "früher" eben eine klare Verschlechterung des supports
"Inwieweit die neuen Support-Richtlinien nun für den Endkunden interessant sind, ist umstritten. Grundsätzlich trifft es eher Firmen"
Schlauer währe natürlich gewesen zu sagen Nutzer von 7 und 8.1 sind generell berechtigt ihr System zu Aktualisieren und die Gratis Option besteht bis zum Regulären Support Ende.
Dann währe aber die Industrie Amok gelaufen was ja schon fast bei einem Jahr Gratis Upgrade Option passierte weil die deshalb weniger Neu Geräte Verkaufen können.
Das gleicht die Industrie aber aus indem die Treiber für diverse Komponenten die aber erforderlich sind für ein geglücktes Upgrade einfach nicht geliefert werden.
Genau deshalb kommt jetzt dieser schritt von MS keine Treiber Unterstützung für Hardware vor Datum X für alles unter Windows 10 nur der gemeine Nutzer versteht nicht das Software und Hardware unterschiedliche paar Schuhe sind die sehen nur das Komplette System.
Die "Kompetente Berichterstattung unserer Medien" ich erinnere mich an den Millennium Bug wo angeblich Monitore Explodieren konnten und ganze PC's in Brand geraten konnten zumindest wenn man den Medien glauben wollte natürlich konnte dieses nicht passieren, aber zig Tausend Verbraucher hatten Angst ihren PC Einzuschalten am 1 Januar das schlimmste was passieren konnte war einfach das die Datums Anzeige auf 1900 irgendwas umsprang stat auf 2000.
Und es Funktionierte die Industrie Klebte Sticker auf die Kartons und warb mit Millennium Ready so viele PC Neu Verkäufe gab es weder vorher noch Nachher und Sensations Medien wie damals RTL, Sat1 und wie immer Springer Verlag mit Bild pushten die Verunsicherung mit angeblichen Fachleuten die alles bestätigt haben.
Das Problem ist einfach gerade uns fehlt ein Jahrtausend wechsel wo die Dummheit oder Unwissenheit mancher ausgenutzt werden könnte.