Eingestampft: Cheating-Anbieter zu 10-Millionen-Zahlung verdonnert

Ein kommerzieller Anbieter von Cheating-Diensten ist vor Gericht geradezu in den Boden gestampft worden. Das Gericht untersagte nicht nur den weiteren Betrieb der Services und ordnete die Beschlagnahmung der Webseite an, sondern gab auch hohen Schadensersatzforderungen statt.
League of Legends, eSport, Riot Games
Riot Games
Getroffen hat es das Unternehmen LeagueSharp. Bei diesem konnten sich Nutzer des Riot Games-Titels "League of Legends" Bots mieten, die das Spiel für sie weiterführen. Der Anbieter des Spiels reichte im August des letzten Jahres Klage gegen die Firma ein und war nun erfolgreich. Bereits im Januar wurden die LeagueSharp-Services abgeschaltet - und jetzt liegen die Details zum Urteil vor, über die das Magazin Dot ESports berichtet.

Neben der Stilllegung der Dienste wurde LeagueSharp verpflichtet, 10 Millionen Dollar an den Spieleanbieter zu zahlen. Dabei geht man unter anderem von der Annahme aus, dass dem Unternehmen zahlende Kunden weglaufen, wenn diese den Titel ehrlich spielen wollen und ständig mit Betrügern konfrontiert sind, wodurch die Spielfreude letztlich doch ziemlich gemindert wird.


Die Vorwürfe gegen LeagueSharp reichten dabei darüber hinaus, dass die Bot-Software die Lizenzbestimmungen und damit die Rechte des Gaming-Anbieters verletzt. Das Gericht folgte auch der Ansicht der Riot-Anwälte, dass für die Umsetzung der Cheating-Services die Server des Spiels gehackt wurden, um an die eigenen zahlenden Abonnenten Informationen bereitstellen zu können, die eigentlich nur für den internen Betrieb des Games gedacht waren. Hinzu kam, dass persönliche Daten eines Riot-Mitarbeiters veröffentlicht wurden - wohl um diesen unter Druck zu setzen.

LeagueSharp wurde ursprünglich in den USA gegründet. Später versuchten die Hintermänner das Tagesgeschäft durch eine Verlagerung nach Peru vor dem Zugriff durch US-Behörden zu schützen. In der Praxis funktionierte das aber letztlich nicht.

Download League of Legends - Populäres Free-to-Play-Spiel
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!