Blizzard vs. Bossland: Klage gegen deutschen Overwatch-Cheat-Anbieter

Cheater sind dem Spielehersteller Blizzard ein großes Gräuel. Jetzt klagt Blizzard Entertainment in Kalifornien gegen den deutschen Software-Anbieter Bossland. Die Bossland GmbH stellt mit "Watchover Tyrant" das wohl bekannteste Cheat-Programm für Overwatch her.
Blizzard, Online-Shooter, Overwatch, Charakter
Blizzard
Mit Hilfe der Erweiterung für den First-Person-Shooter Overwatch können Spieler ihre Gegner mitsamt aller wichtigen Daten auf einer Karte sichtbar machen und so strategisch - aber mit unerlaubten Mitteln - kämpfen. Wie Torrentfreak berichtet, geht Blizzard nun gegen Bossland unter anderem wegen Wettbewerbsverzerrung vor.

Blizzard OverwatchBlizzard OverwatchBlizzard OverwatchBlizzard Overwatch

Irreparabeler Image-Schaden

Blizzard sieht in dem Angebot von Watchover Tyrant einen direkten Angriff auf ihr Produkt. Der Cheat gefährde laut Blizzard den Erfolg von Overwatch und stellt eine wirtschaftliche Gefahr dar. Das Angebot der deutschen Firma füge Blizzard einen irreparabelen Image-Schaden zu und sei für die Spiele-Community mit ihren doch Großteils fair agierenden Playern eine nicht hinzunehmende Farce. Man beschneide damit alle Spieler, die sich an die Regeln halten.


Zudem soll Bossland für den Cheat den Kopierschutz von Overwatch umgangen und weitere Urbeherrechtsverletzungen in Kauf genommen haben.

Siehe auch: Overwatch: In nur sieben Tagen fast 270 Millionen Dollar Umsatz

Bossland und Blizzard treffen sich nicht zum ersten Mal vor Gericht. Seit Jahren streiten die Unternehmen vor Gericht, mal reicht Bossland eine Klage ein, mal Blizzard. Derzeit sollen noch fast ein Dutzend solcher Klagen allein in Deutschland geführt werden. Bossland bietet nicht nur Cheats für Overwatch an. Es gibt auch entsprechende Software für World of Warcraft, Diablo 3 und Hearthstone.

Nutzer sollten Vorsicht walten lassen

Nutzer die sich unerlaubte Vorteile verschafften werden von Blizzard ebenfalls bestraft - vor kurzem fand eine entsprechende "Säuberungsaktion" auf den Servern statt. Wer auffällt und rausfliegt, bekommt kaum eine Chance, wieder neu einzusteigen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!