Android 7.1.1 Nougat Roll-Out beginnt: Diese Geräte werden versorgt

Betriebssystem, Google, Android, Beta, Preview, Nougat, Android Nougat, Android 7.1 Bildquelle: Google
Die Android Version 7.0 Nougat hat sich bis jetzt nur auf wenigen Geräten verbreitet, da liefert Google wie üblich schon das nächste Update. Android 7.1.1 Nougat bringt einige neue Funktionen mit sich und wird vorerst auf Geräten der Nexus- und Pixel-Familie landen.

Neues Nougat

Vor gut drei Monaten hat Google Android 7.0 Nougat für einige der hauseigenen Modelle zur Verfügung gestellt, wie üblich konnte sich das Betriebssystem abseits dieser direkt vom Konzern versorgten Geräte aber nicht sehr weit im Markt für Android-Smartphones verbreiten - Ausnahmen bilden hier unter anderem LG und HTC, die bereits damit begonnen haben, erste Geräte zu versorgen. Während viele andere Hersteller also noch daran arbeiten, die erste Nougat-Version auf ihre Geräte zu bringen, liefert Google jetzt bereits das zweite Update für das OS aus.


Wie Neowin berichtet, hat Google bekannt gegeben, dass man mit dem Roll-Out von Android 7.1.1 begonnen hat. Der Konzern teilt im Rahmen der Veröffentlichung mit, dass man damit "viele der coolen Features des Pixel für jedermann bereitstellen werde". Der Konzern verweist damit auf seine neue Smartphone Familie Pixel, die im Oktober vorgestellt und bereits mit Android 7.1 ausgeliefert worden waren - wie üblich mit einigen zunächst exklusiven Funktionen. Dass man von einem Update für "jedermann" spricht, darf aber durchaus verwundern da viele auch aktuell verfügbare Geräte niemals ein Update auf Android 7.1.1 erhalten werden.

Google PixelGoogle PixelGoogle PixelGoogle Pixel
Google PixelGoogle PixelGoogle PixelGoogle Pixel
Google PixelGoogle PixelGoogle PixelGoogle Pixel

Die nächsten Wochen

Wie der Konzern mitteilt, werde man ab heute und "über die nächsten Wochen" Android 7.1.1 per Over-the-Air-Update an folgende Geräte verteilen:

  • Pixel
  • Pixel XL
  • Pixel C
  • Nexus 5X
  • Nexus 6
  • Nexus 6P
  • Nexus 9
  • Nexus Player
  • General Mobile 4G (Android One)

Wie Google außerdem mitteilt, werden auch "alle Geräte, die am Android-Beta-Programm teilnehmen mit der finalen Version versorgt. Dies betrifft neben den oben genannten Geräten aktuell auch das Sony Xperia Z3 Plus, die Teilnahme kann hier über das N-Entwicklerprogramm von Sony erfolgen.

Nette Features an Bord

Android 7.1.1 bringt neben den üblichen "Verbesserungen bei der Stabilität und Leistung" auch neue Funktionen mit sich - wie oben erwähnt zuerst vorgestellt bei den Pixel-Modellen. Neben den üblichen Updates für Emojis implementiert der Konzern App-Shortcuts auf dem Homescreen - eine Funktion, die sehr an Apples 3D Touch erinnert. Google Pixel & Pixel XL Mit Premium-Androiden gegen Apple
Betriebssystem, Google, Android, Beta, Preview, Nougat, Android Nougat, Android 7.1 Betriebssystem, Google, Android, Beta, Preview, Nougat, Android Nougat, Android 7.1 Google
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden