Opportunity: Neuinstallation über 200 Millionen Kilometer Entfernung

Wenn der Computer nicht mehr wie gewünscht arbeitet, kann eine Neuinstallation helfen. Genau dies haben Ingenieure der NASA nun über eine Entfernung von rund 200 Millionen Kilometern hinweg bei dem bereits seit vielen Jahren aktiven Mars-Rover "Opportunity" vor.
Mars, rover, Opportunity
NASA
Im Betrieb des kleinen Forschungs-Fahrzeugs, das seine ursprünglich geplante Betriebszeit schon um ein Vielfaches überschritten hat und weiterhin zahlreiche Daten auf der Mars-Oberfläche sammelt, kam es in letzter Zeit zunehmend zu Ausfallerscheinungen. In immer kürzeren Abständen sorgten die internen Mechanismen für Neustarts des Betriebssystems.

Bei jedem Reset dauerte es ein bis zwei Tage, bis der Rover wieder mit seiner wissenschaftlichen Arbeit fortfahren konnte. Bei inzwischen etwa zwölf solcher Neustarts im Monat war an ein solides Abarbeiten der geplanten Aufgaben faktisch nicht mehr zu denken. Die Techniker haben die Ursache für die Probleme darin ausgemacht, dass eine ganze Reihe von Zellen des Flash-Speichers in dem Fahrzeug inzwischen defekt ist.

Ein Austausch des Speichers, wie ihn die meisten Nutzer auf der Erde durchführen würden, ist in diesem Fall natürlich nicht möglich. Doch auch die Alternative dazu, dürfte vielen Anwendern aus ihrem Alltag bekannt vorkommen: Der Speicher wird einfach neu formatiert. Dabei werden automatisch die fehlerhaften Speicherzellen erkannt und als nicht mehr nutzbar gekennzeichnet.

"Die Flash-Formatierung ist ein Prozess mit recht geringem Risiko", erklärte John Callas vom Jet Propulsion Laboratory der NASA, das für die Steuerung der Rover zuständig ist. Denn die grundlegende Firmware ist auch noch einmal auf einem nicht beschreibbaren Festspeicher als Kopie vorhanden und kann nach der Formatierung wieder eingespielt werden. In der Vorbereitung will man jedoch erst noch einmal sämtliche gespeicherten Informationen herunterladen. Anschließend wird Opportunity in einen Modus gesetzt, in dem ein Notbetrieb ohne den Flash-Speicher gefahren wird.

Opportunity landete im Januar 2004 auf dem roten Planeten. Bei der üblicherweise recht konservativen Missions-Planung setzte man noch einen Betrieb über 90 Tage als Ziel, woraus inzwischen zehn Jahre geworden sind. Der Schwester-Rover Spirit, der einige Tage zuvor gelandet war, ist bereits seit dem Jahr 2010 nicht mehr erreicht worden.


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!