Absatzeinbruch: Nokia verkauft weniger Handys

Apple triumphierte in dieser Woche mit einem neuen Rekordquartalsergebnis, das vor allem vom Erfolg des iPhones bestimmt war. Nun musste auch der Konkurrent Nokia seine Zahlen für das zweite Quartal vorlegen. Diese zeichnen das Bild eines drastischen Absatzrückgangs bei den Handys aus Finnland.
Logo, Nokia, Handy Hersteller
Nokia
Siehe auch: Apple übertrifft mit Rekordgewinn alle Erwartungen

Dennoch beläuft sich der operative Gewinn auf 391 Millionen Euro, was vor allem auf die Lizenzzahlungen zurückzuführen ist, die unter anderem auch von Apple kommen. Mit dem Gewinn überraschte Nokia seine Anleger, denn im Mai hatte das Unternehmen eine Gewinnwarnung herausgegeben, in der man lediglich eine schwarze Null in Aussicht gestellt hat. Unter dem Strich beläuft sich der Verlust jedoch auf 368 Millionen Euro - im Vorjahr wurde noch ein Gewinn in Höhe von 104 Millionen Euro ausgewiesen.

88,5 Millionen Handys konnte der einstige Marktführer zwischen Anfang April und Ende Juni an den Mann bringen. Im ersten Quartal 2011 waren es noch 108,5 Millionen Exemplare, im zweiten Quartal 2010 waren es sogar 111,1 Millionen. Der Rückgang ist auch bei den Smartphones deutlich sichtbar. Waren es im ersten Quartal 2011 noch 24,2 Millionen Smartphones, verkauften sich im zweiten Quartal nur noch 16,7 Millionen. Die Umstellung auf Windows Phone 7 als Betriebssystem läuft auf Hochtouren.

Nach einem Umsatz über 10 Milliarden Euro im Vorjahr, sind es diesmal nur 9,3 Milliarden Euro. Allerdings entsprach dies genau den Erwartungen der Analysten, so dass es zumindest in diesem Bereich keine Enttäuschungen gab. Für die Zukunft setzt Nokia weiterhin auf einen harten Sparkurs, um die Talfahrt zu beenden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!