LulzSec bietet Sega nach einem Angriff Hilfe an

Ende letzter Woche wurde auch der Spiele-Hersteller Sega zum Opfer eines Angriffs auf seine Systeme. Dabei wurden von Unbekannten zahlreiche Kundendaten erbeutet. Der erste Verdacht fiel auf die Gruppe Lulz Security (LulzSec), die in der letzten Zeit durch viele Hacks auffiel. Allerdings waren diese Vermutungen wohl falsch. Insgesamt 1,3 Millionen Datensätze sollen die Angreifer von den Sega-Servern kopiert haben. Enthalten waren Namen, Geburtsdaten, E-Mail-Adressen und verschlüsselte Passwörter. Kreditkartendaten waren nach nach Angaben des Unternehmens aber nicht in der Datenbank enthalten.

Betroffen sollen vor allem Nutzer aus Europa und Nordamerika sein. Die Angreifer verschafften sich über eine Webseite von Sega Europe Zugang zu den Informationen. Das Unternehmen hat die betroffenen Anwender inzwischen per E-Mail über den Vorfall informiert und dazu geraten, vorsichtshalber Passwörter bei anderen Diensten zu ändern, wenn sie gleichlautend zu den auf der Sega-Webseite sind.

Bislang ist unklar, wer hinter der Aktion steckt. LulzSec meldete sich allerdings nach dem Bekanntwerden des Zwischenfalls über Twitter zu Wort und boten Sega an, selbst gegen die Angreifer vorzugehen. "@Sega - kontaktiert uns. Wir wollen euch helfen, die Hacker, die euch angegriffen haben, zu zerstören", hieß es.

Die LulzSec-Mitglieder stellten klar, dass sie Segas Spielekonsole Dreamcast lieben und daher ein Interesse daran haben, den Angreifern Schaden zuzufügen. Es spricht einiges dafür, dass es sich dabei nicht um ein Ablenkungsmanöver handelt. Immerhin verschaffte sich LulzSec bisher nie Zugang zu Systemen, um aus den erlangten Daten Profit zu schlagen.

Statt dessen wurden die Informationen stets veröffentlicht, um auf die Brisanz der zugrundeliegenden Sicherheitslücken hinzuweisen. Aktuell will LulzSec sich den Systemen von Regierungsorganisationen zuwenden und fordert andere auf, sich der Operation Anti-Security anzuschließen. Ziel sei es, nicht öffentliche Informationen aus Behörden und anderen staatlichen Einrichtungen offenzulegen. Meme, Lulzsec, Lulz Security Meme, Lulzsec, Lulz Security Lulzsec
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!