Gamescom 2012: Nun sagt auch Sega Auftritt ab

Die Liste der prominenten Spielefirmen, die ihren Auftritt bei der Mitte August stattfindenden Messe Gamescom abgesagt haben, wird immer länger: Nach Nintendo und THQ hat nun auch Sega bekanntgegeben, nicht nach Köln fahren zu wollen.
Der japanische Traditionsentwickler Sega hat heute per Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man in diesem Jahr nicht mit einem eigenen Stand auf der deutschen Spielemesse Gamescom (15. bis 19. August in Köln) vertreten sein wird. Wie Sega schreibt, sei der Messesauftritt im Vorjahr "sehr erfolgreich" gewesen, für das Unternehmen bleibe die Messe auch künftig der wichtigste Termin im europäischen Event-Kalender.

Als Grund für die Absage des diesjährigen Gamescom-Auftritts gab Sega an, dass die Veröffentlichungszeitpunkte der so genannten "AAA"-Titel für das Jahr 2012 sowie neue Projekte "nicht mit dem Gamescom-Termin Mitte August harmonieren". Diese "wirtschaftliche" Entscheidung betrifft nach Angaben des Unternehmens nur die aktuelle Ausgabe der Gaming-Messe, eine Rückkehr auf die Gamescom wird explizit nicht ausgeschlossen.

Bereits gestern hat THQ seinen Gamescom-Auftritt abgesagt. Der wirtschaftlich schwer angeschlagene Publisher wird allerdings auch keinen Stand auf der weltgrößten Spielemesse E3 in Los Angeles (5. bis 7. Juni) haben, sondern dort nur eine Pressekonferenz abhalten.

Am härtesten trifft deutsche und europäische Spielefans wie Messebetreiber die Absage von Nintendo: Auch der japanische Videospielriese, der vor der Veröffentlichung seiner nächste Heimkonsole Wii U steht, wird in diesem Jahr die Gamescom auslassen. Statt eines Messeauftritts will Nintendo eine eigene Promotion-Tour durch deutsche Städte aufziehen, dabei will man Werbung für die Wii U machen, die nach derzeitigen Plänen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2012 verfügbar sein soll.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!