Street View: Politik hat irrationale Ängste geschürt
Laut Scheer regt Street View bei weitem nicht so viele Menschen auf, wie es in der öffentlichen Wahrnehmung wirkt. Immerhin hätten nur drei Prozent der von der Abbildung ihrer Häuser betroffenen Haushalte Widerspruch eingelegt, sagte Scheer der 'Süddeutschen Zeitung'.
"Und selbst von diesen drei Prozent haben das viele meines Erachtens nur gemacht, weil sie von einigen Politikern verunsichert worden sind", so der BITKOM-Chef. Seiner Ansicht nach wurden von verschiedenen Politikern völlig irrationale Ängste geschürt.
"Wir bekamen Anrufe von Leuten, die befürchteten, man könne ihnen künftig in die Wohnräume schauen", berichtete er. Das Verhalten der Politik sei damit nicht besonders verantwortungsvoll gewesen, was sich seiner Meinung nach aber in den generellen Umgang mit dem Medium einreiht.
"Es ist doch kein Zufall, dass wir außer der Telekom kein einziges international aufgestelltes Internetunternehmen in Deutschland haben", so Scheer. Immerhin werde ständig nur von den Risiken des Internets gewarnt und die aus ihm entstehenden Chancen ausgeblendet.
Die Politik solle nicht immer nur über die mangelhaften Datenschutz-Standards ausländischer Anbieter klagen, sondern ein Klima schaffen, in dem innovative Dienste in Deutschland entstehen können. "Wir sitzen auf der Tribüne und beklagen uns, dass das Spiel nicht richtig läuft. Wir müssen mitspielen", erklärte Scheer.
Google Street View-Videos
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- Navigationsgeräte:
Neue Nachrichten
- Windows 11: Fehler bei Audio-Decodierung lässt ältere Apps abstürzen
- Sonnensystem: Neue Studie berechnet ein deutlich früheres Ende
- iPhone 18 Pro: Diese vier Probleme scheinen verbreitet zu sein
- Nach 78 Jahren: Citroën 2CV vor dem Comeback - Erste Bilder der E-Ente
- Windows Terminal: Microsoft startet großes Update mit vielen Neuheiten
- Internetverträge werden teurer: Telekom und 1&1 erhöhen ihre Preise
- Blamabel: DHL muss bargeldlose Zahloption an der Haustür stoppen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen