Boonana: Trojaner greift Macs über Java an

Viren & Trojaner Ein neuer Trojaner versucht derzeit Mac OS X-Systeme anzugreifen. Die Malware nutzt dabei eine Sicherheitslücke in der Java-Implementierung auf der Plattform aus, berichten die Experten von SecureFirm und Intego. Der Schädling mit der Bezeichnung "Trojan.OSX.Boonana.A" wird derzeit hauptsächlich über soziale Netzwerke verbreitet. Klickt der Anwender dort auf einen Spam-Link, versucht das Java-Applet zu starten. Allerdings fragt das System den Nutzer, ob er dem Programm Zugriff auf seinen Rechner geben will, da kein gültiges Zertifikat vorliegt.

In einer zweiten Stufe würde auch gängige Virenschutz-Software die Malware erkennen. Allerdings ist eine solche wegen des bisher recht geringen Risikos kaum auf Macs zu finden. Gelingt es dem Applet, doch zu starten, wird eine Verbindung zu einem externen Server aufgebaut.

Von dort werden verschiedene Komponenten nachgeladen. Dazu gehören ein Rootkit, ein Backdoor-Programm, ein Command-and-Controll-Element und andere Komponenten. Diese werden im Nutzerordner in ein verstecktes Verzeichnis namens ".jnana" installiert. Der Rechner ist fortan in ein Botnetz eingebunden.

Die Malware kann in anderen Variationen auch Windows- und Linux-Systeme befallen, indem entsprechend andere Komponenten nachgeladen werden. Nach Analysen der Sicherheitsexperten handelt es sich bei Boonana offenbar um einen Nachfolger von Koobface, der vor einiger Zeit zahlreiche Windows-Systems unter seine Kontrolle brachte.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!