Symantec: Trojaner hat Botnetz aus Macs aufgebaut
Für die Infektion der Macs wurde allerdings kein sich selbst ausbreitender Schädling, der eine Sicherheitslücke ausnutzt, verwandt. Statt dessen integrierte man den Trojaner OSX.Iservice in Kopien der Software-Pakete Apple iWork und Adobe Photoshop CS4.
Die Programme wurden jeweils über verschiedene Filesharing-Plattformen zum Download angeboten. Eine ganze Reihe von Nutzern soll das Angebot wahrgenommen, die Software heruntergeladen und installiert haben. Dadurch erhielt die Malware Zugang zum System und öffnete Hintertüren.
Das so geschaffene Botnetz soll aus mehreren tausend Macs bestehen. Es wurde laut Symantec bereits eingesetzt, um DoS-Angriffe auf Webseiten zu starten. Den Angaben zufolge sollte der Schädling von Anti-Malware-Programmen erkannt und entfernt werden. Allerdings würden sich viele Mac-Nutzer in falscher Sicherheit wiegen und solche Anwendungen nicht verwenden, hieß es.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Antivirus:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
dav2d: ein sehr schneller plattformübergreifender AV2 decoder
d-hubs - Heute 15:26 Uhr -
Neues von Proxmox, dem Virtualisieurngsspezialisten
d-hubs - Heute 10:53 Uhr -
#FLOCK ´26: die Flock to Fedora Project Conference
d-hubs - Gestern 16:05 Uhr -
DigiKam: das Open-Source-Fotoverwaltungsprogramm
d-hubs - Vorgestern 13:22 Uhr -
Alpine-Linux: unter den schlanken Distris
d-hubs - Vorgestern 12:33 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen