Höhere Energieeffizienz durch wärmere Server

Wirtschaft & Firmen Bill Weihl von Google ist der Meinung, dass in vielen Rechenzentren die Klimaanlagen auf zu niedrige Temperaturen eingestellt sind. Seiner Meinung nach kann man durch wärmere Server mehr Energie sparen. Letztlich könnte man auf diese Weise auch die Energie-Effizienz deutlich erhöhen, heißt es in einem Artikel des Online-Portals 'Computerworld'. Laut dem Google-Mitarbeiter Bill Weihl würden die Server ohne Probleme Temperaturen von 27 Grad Celsius verkraften.

Auch in den Rechenzentren von Google selbst habe man damit keine Schwierigkeiten, teilte der Experte im Rahmen der GreenNet-Konferenz in San Francisco mit.

Eine weitere Möglichkeit, um Energie sparen und Kühlsysteme entlasten zu können, stellt die bessere Trennung von kalter Luftzufuhr und warmer Luftabfuhr dar.

Ferner empfiehlt der Google-Experte den Einsatz von energieeffizienter Hardware und rät zu Virtualisierungslösungen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!