Symbian will Googles "Android" überflüssig machen
Man habe eine gute Beziehung zu Google, ließ Symbian verlauten. Schließlich sei man einer der ersten Plattformanbieter gewesen, der sein System für Googles Anwendungen geöffnet hat. Symbian versucht derzeit, durch eine Neuausrichtung auf Googles Open Handset Alliance zu reagieren.
Der Mehrheitseigner Nokia kauft derzeit die Anteile der anderen Beteiligten Unternehmen auf. Symbian soll dann zu einer vollkommen offenen Plattform werden, um mehr Entwickler anzuziehen und besser gegen den wachsenden Konkurrenzdruck zu bestehen.
Das Unternehmen sieht Googles Bemühungen für eine eigene Plattform offenbar sehr skeptisch. Es sei keine weitere offene Plattform wie Googles "Android" notwendig, wenn es doch schon Symbian gibt. Symbian sei schon heute was "Android" einmal werden soll: vollkommen offen, im Markt etabliert und unter einer gebührenfreien Lizenz erhältlich.
Mit der neu gegründeten Symbian Foundation sieht man sich nun bestens für den Kampf um die Marktführerschaft gerüstet. Symbian-Chef Nigel Clifford erklärte, dass man das Rennen mit der neuen, offenen und integrierten Plattform gewinnen will. Gerade die engen Beziehungen zu den Mobilfunkanbietern und den Netzbetreibern sollen helfen, Symbian eine Spitzenposition zu sichern.
Man sei aber einer Zusammenarbeit mit Google, sei es nun auf Software- oder auf Plattformebene, nicht abgeneigt, hieß es weiter.
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- POCO X8 Pro im Test: Viel Smartphone für einen recht kleinen Preis
- Klein, günstig aber mit Schwächen: Magcubic Mini-Beamer im Test
- MagicPad 4: Honors Versuch zum Tablet-Gipfelsturm im Test
- Erstaunliche Vielfalt: Die besten Tablets für unter 300 Euro
- Samsung, OnePlus und Xiaomi: Vier aktuelle Tablet-Modelle im Vergleich
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows 11 bekommt einen Button zum Entfernen aller KI-Modelle
- Meta macht (ein bisschen) Rückzieher bei Mitarbeiter-Totalüberwachung
- Update für Google Home: Gemini-KI startet nun auch in Deutschland
- Vernichtende Kritik: MMO-Hoffnung Camelot Unchained ein totaler Flop
- Komplett zerstörte Startrampe: Blue Origin hat aggressiven Aufbauplan
- Microsoft Surface Pro 13-Zoll: Das ist das Tablet mit Snapdragon X2 Elite
- Google will Android-Entwickler für Zugang zum App-Code bezahlen
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen