Nokia: Erste Symbian-3-Handys kommen noch 2010

Handys & Smartphones Der finnische Handy-Hersteller Nokia will noch in diesem Jahr die ersten Geräte mit dem Betriebssystem Symbian 3 auf den Markt bringen. Das sagte der taiwanische Nokia-Manager Michael Hsu gegenüber 'Digitimes'. Bereits im Februar soll die Entwicklung der neuen Betriebssystemversion abgeschlossen werden. Symbian 2 wird das Unternehmen überspringen - Symbian 4 soll spätestens 2011 einsatzbereit sein. Neben der Smartphone-Variante S60 wird man weiterhin auf S40 für preiswertere Modelle setzen.

Auch das auf Linux basierende Betriebssystem Maemo wird weiterhin angeboten. Mit dem N900 ist er kürzlich das erste Smartphone mit dem Betriebssystem Maemo 5 erschienen. Die nächsten für Maemo ausgelegten Smartphones sollen jedoch bereits über die Version 6 verfügen.

Symbian 3 wird erstmals die Multitouch-Bedienung unterstützen. Dementsprechend wird Nokia zukünftig von resistiven auf kapazitive Displays wechseln, zumindest bei den Modellen, die mit mehreren Fingern gleichzeitig bedient werden sollen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Nokias Aktienkurs in Euro
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!