Nintendo behauptet, dass Emulatoren "die Innovation ersticken"
Zuletzt hat Nintendo eine regelrechte Kampagne gegen Emulatoren gestartet bzw. sein Vorgehen dagegen ausgeweitet und verschärft. Das ist verständlich, denn man sieht hier eine illegale Konkurrenz. Das sollte man aber auch zugeben und nicht Innovation als Argument heranziehen.
Nintendo hat vor und zur Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom diverse Emulatoren mit Takedowns überzogen, insgesamt hatte die Rechtsabteilung des japanischen Herstellers auch viel zu tun. Das ist wie erwähnt nachvollziehbar, da man sicherlich nicht will, dass Spieler illegale Kopien des neuen Zelda und auch anderer Titel auf dem PC nutzen.
Dem widerspricht PC Gamer nun entschieden und meint, dass derjenige, dem dieses Argument eingefallen ist, sich schämen sollte, da es heuchlerisch ist. So war beispielsweise zumindest ein Mitwirkender an der Android-Version von Dolphin an Nintendos offizieller Emulation von GameCube- und Wii-Spielen für Nvidia Shield TV (für den chinesischen Markt) beteiligt. Denn auf Shield werden diese Spiele nicht nativ ausgeführt, sondern emuliert.
Dazu kommt, dass Nintendo auch indirekt vom Emulator-Boom profitiert hat, da dieser das Interesse an Spielen hochgehalten hat, die nicht mehr erhältlich waren. Nicht zu vergessen: Mit der Virtual Console hat Nintendo seine hauseigene Emulationslösung.
PC Gamer listet in weiterer Folge zahlreiche Beispiele auf, die zeigen, dass Emulation vieles ist, aber nicht Innovation "erstickt". Das Fazit der Seite: "Wenn wir uns wirklich Sorgen um die Innovation machen, sollten wir vielleicht über unsere kaputten Urheberrechtsgesetze, milliardenschweren Unternehmensfusionen und lebenslangen NDAs sprechen, die Entwickler daran hindern, über ihre Arbeit oder problematische Arbeitsplätze zu sprechen. Das alles scheint mir etwas dringlicher zu sein als jemand, der Mario auf seinem PC spielt."
Siehe auch:
"Schadet Entwicklung, erstickt Innovation"
Das Argument des Unternehmens, das man durch das Vorgehen gegen den für Steam vorgesehenen Emulator Dolphin heranzog, ist allerdings bedenklich: "Dieser Emulator umgeht die Schutzmaßnahmen von Nintendo und führt illegale Kopien von Spielen aus. Die Verwendung illegaler Emulatoren oder illegaler Kopien von Spielen schadet der Entwicklung und erstickt letztlich die Innovation", schrieb Nintendo damals in einer Mail an Kotaku.Dem widerspricht PC Gamer nun entschieden und meint, dass derjenige, dem dieses Argument eingefallen ist, sich schämen sollte, da es heuchlerisch ist. So war beispielsweise zumindest ein Mitwirkender an der Android-Version von Dolphin an Nintendos offizieller Emulation von GameCube- und Wii-Spielen für Nvidia Shield TV (für den chinesischen Markt) beteiligt. Denn auf Shield werden diese Spiele nicht nativ ausgeführt, sondern emuliert.
Dazu kommt, dass Nintendo auch indirekt vom Emulator-Boom profitiert hat, da dieser das Interesse an Spielen hochgehalten hat, die nicht mehr erhältlich waren. Nicht zu vergessen: Mit der Virtual Console hat Nintendo seine hauseigene Emulationslösung.
PC Gamer listet in weiterer Folge zahlreiche Beispiele auf, die zeigen, dass Emulation vieles ist, aber nicht Innovation "erstickt". Das Fazit der Seite: "Wenn wir uns wirklich Sorgen um die Innovation machen, sollten wir vielleicht über unsere kaputten Urheberrechtsgesetze, milliardenschweren Unternehmensfusionen und lebenslangen NDAs sprechen, die Entwickler daran hindern, über ihre Arbeit oder problematische Arbeitsplätze zu sprechen. Das alles scheint mir etwas dringlicher zu sein als jemand, der Mario auf seinem PC spielt."
Zusammenfassung
- Nintendo startet Kampagne gegen Emulatoren, da illegale Konkurrenz gesehen wird.
- Takedowns zur Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom.
- Argument des Unternehmens: Emulator umgeht Schutzmaßnahmen und führt illegale Kopien ein.
- PC Gamer widerspricht Nintendo: Innovation wird nicht "erstickt", sondern durch andere Faktoren gefährdet.
- Nintendo selbst hat indirekt vom Emulator-Boom profitiert.
Siehe auch:
- Everybody 1-2-Switch: Nintendo bringt neues Partyspiel auf den Markt
- E-Mails zeigen: Valve half Nintendo bei Entfernung des Dolphin Emulator
- Nintendo wehrt sich: Wii-Emulator Dolphin zunächst nicht auf Steam
- Kurioser Grund: Nintendo blockiert den Verkauf eines harmlosen Spiels
- "Unmoralisches" Lootbox-System: Mario Kart-Klage gegen Nintendo
Thema:
Beliebt im Preisvergleich
- Konsolen:
Videos zur Nintendo Switch
- Kirby and the World Beyond: Neues 3D-Abenteuer startet Anfang 2027
- Metroid Ravenous: Nintendo kündigt neues 2D-Abenteuer für 2027 an
- Star Fox: Das N64-Remake erscheint für die Nintendo Switch 2
- Yoshi and the Mysterious Book: Nintendo zeigt den Launch-Trailer
- Yoshi and the Mysterious Book: Nintendo zeigt einen neuen Trailer
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Windows 11: Microsoft stellt sechs neue Recovery-Updates bereit
- Nur noch heute: Frische Weekend-Deals bei Media Markt & Saturn
- Diablo 5: Blizzard enthüllt den nächsten Serienteil in allererstem Trailer
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11: Weiterer Patchday-Bug sorgt für komplette Audio-Ausfälle
- Laptop-Hersteller ergattert günstigen RAM, zahlt Kunden Geld zurück
- Radeon RX 7900 XTX beweist: Auch 8-Pin-Stecker können schmelzen
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Foren Software Software Allgemein Die LibreOffice Conference
d-hubs - Gestern 23:29 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Q 1 - Gestern 16:35 Uhr -
Immich v 3.2.0 :: mit mittlerweile weit mehr als 2.000 Beiträgern
d-hubs - Gestern 08:50 Uhr -
CPU Lüfter für AMD Ryzen 9 5900x
landbastler - Vorgestern 19:38 Uhr -
GIMP 3.2.6 : seit GIMP 3.2.4 sind 871 commits
d-hubs - Vorgestern 13:34 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen