Microsoft testet verbesserten Update-Prozess für Windows 11 v2023

Microsoft beginnt die Woche mit einem weiteren Test für den optimierten Windows 11-Update-Prozess. Wer bereits das Windows 11-Update 2023 ausprobiert, bekommt daher ein kumulatives Update, das allem Anschein nach keine sichtbaren Änderungen mitbringt.
Windows 11, Microsoft Windows 11, Windows 11 Logo, Windows 10 Nachfolger, Windows 11 Hintergrundbilder, Windows 11 Background
Es handelt sich also um ein kumulatives Update, das nur einem Zweck dient: Man testet die Servicing Pipeline für Aktualisierungen von Windows 11.

Alle Windows Insider, die sich für den Dev-Kanal entschieden haben, bekommen jetzt das kumulatives Update KB5019342. Mit dieser neuen Version (Build 25211.1010) kommen laut Microsoft keine Neuerungen - neues steckt dieses Mal nur "unter der Haube": Das Windows-Team testet jetzt wieder den Update-Prozess, also die Routine, mit der neue Windows-Updates allgemein ausgeliefert werden.


Mit Windows 11 hatte der Konzern dabei versprochen, auch die Größe der Updates weiter zu optimieren, sodass mit neuen Aktualisierungen nicht nur kumulativ Änderungen direkt an die Nutzersysteme angepasst ausgeliefert werden, sondern dass sich diese Pakete auch grundlegend verkleinern.

Zudem gibt es drei wichtige "Update-Pakete". Da sind neben den Patch-Dienstagen, die sicherheitsrelevante Aktualisierungen starten, noch die optionalen Updates sowie die Aktivierungs-Pakete. Alle Updates werden optimiert, damit Nutzer von kleineren Update-Paketen profitieren können.

Mit Windows 11 hatte der Konzern zudem bereits die Auslieferung geändert und die Update-Pakete um rund 40 Prozent verkleinert.

Test für zukünftige Updates

Eben diese Verbesserungen werden nun weiter optimiert. Das neue kumulative Update bringt keine Neuerungen, heißt es dazu jetzt in einem ergänzenden Beitrag im Windows Blog. Aus der Vergangenheit wissen wir bereits, dass diese Tests für die Wartungspipeline oft wochenlang nebenher zur eigentlichen Funktions-Entwicklung laufen, Nutzer aber dabei im Grunde keinerlei Änderungen bemerken. Zu der Veröffentlichung schreibt Windows-Manager Brandon LeBlanc:

Windows 11 Build 25211.1010

"Wir beginnen mit dem Rollout des kumulativen Updates Build 25211.1010 (KB5019342). Dieses Update enthält keine neuen Funktionen und dient dazu, unsere Wartungspipeline für Builds im Entwicklungskanal zu testen."

FAQ zu Windows 11 Anleitungen, Tipps und Tricks
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!