OneNote: Microsoft beginnt erste Tests für neues Windows 11-Design

Im Sommer 2021 kündigte Microsoft an, dass man sich einer Art Anomalie von Windows annehmen wird, nämlich der parallelen Existenz zweier OneNote-Anwendungen. Es soll künftig nur noch eine geben und diese wird die Windows 11-Optik aufgreifen. Nun geht das offenbar los.
Einheitliche OneNote-App Erste Neuerungen werden verteilt
Die beliebte Notiz-Anwendung von Microsoft heißt zwar OneNote, in Realität konnte man aber in gewisser Weise von TwoNote sprechen. Denn der Redmonder Konzern wollte lange Zeit die UWP-App forcieren, die Nutzer blieben aber lieber bei der funktionsreicheren Version, die im Bundle mit Office erhältlich war. Die eigentlich von Microsoft totgesagte Win32-Anwendung überlebte also und sollte auch fortan dann doch die einzige OneNote-Version - mit dem Besten beider "Welten" - sein.

Erste Überarbeitungen werden verteilt

Nach der Ankündigung im vergangenen August zur Verschmelzung der beiden Anwendungen wurde es aber still um diese Pläne, doch wie Windows Latest berichtet, geht es nun endlich los. Denn am Wochenende sind bei einigen Beta-Nutzern still und heimlich die ersten Teile des neuen bzw. überarbeiteten Designs aufgetaucht. Dazu zählt vor allem ein neues seitliches Navigations-Interface und ein insgesamt in Richtung Windows 11 ausgerichtetes Design. Einheitliche OneNote-App Erstes Microsoft-Mockup von 2021 zeigt, wie die App einmal aussehen soll Die neue Sidebar zeigt nun von Haus aus Bereiche und Notizbücher ausgeklappt, dazu hat der Redmonder Konzern offenbar auch das Synchronisieren "massiv" verbessert, so Windows Latest. Insgesamt soll sich die neue App flott anfühlen, auch die abgerundete Ecken von Windows 11 sind nun mit an Bord.

Die Verschmelzung der beiden Ausgaben ist aber noch nicht abgeschlossen, denn die für die UWP-Version an sich typischen Touch- und Inking-Funktionalitäten sind bislang nicht integriert worden. Wie erwähnt hat Microsoft aber angekündigt, dass man die besten und wichtigsten Features beider Fassungen zusammenführen wird, es ist also zu erwarten, dass hier noch einiges kommen wird.

Siehe auch:
OneNote, Microsoft OneNote, Notiz-App, OneNote Online OneNote, Microsoft OneNote, Notiz-App, OneNote Online
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!