Windows 11: Angebliche ISO-Downloads sind getarnte Malware

Sicherheitsexperten warnen vor einer neuen Malware-Kampagne, bei der versucht wird, über gefälschte Domains eine angebliche ISO-Datei von Windows 11 zu verbreiten, die allerdings Schadsoftware enthält. Die Malware-Autoren versuchen, diverse Daten unvorsichtiger User abzugreifen.
Sicherheitslücke, Hacker, Security, Malware, Angriff, Hack, Kriminalität, Virus, Schadsoftware, Exploit, Cybercrime, Cybersecurity, Hackerangriff, Hacking, Internetkriminalität, Sicherheitslücken, Darknet, Hacker Angriffe, Hacker Angriff, Hacken, Sicherheitsupdate, Kurs, Attack, Hacks, anti-malware, Crime, Russische Hacker, Cyberwar, China Hacker, Risiko, Malware Warnung, Cyberangriff, Sicherheitsrisiko, Sicherheitsproblem, Cyberattacke, Totenkopf, tot, Dead, Malware Found, Hazard, Skull
Wie TechWireAsia unter Berufung auf Angaben des Sicherheitsdienstleisters CloudSek aus Singapur berichtet, stieß das Unternehmen auf eine Reihe von Websites, die Microsofts eigenen Webseiten nachempfunden sind. Über sie wird mit einem von Microsofts Original-Sites übernommenen Design der Download von Windows 11 beworben. Fake Windows 11 Download SiteDiese gefälschte Microsoft-Website verbreitet Malware Die Seiten werden unter anderem über die Google-Suchergebnisse beworben, wo die Angreifer versuchen, sie mit Hilfe des sogenannten SEO Poisoning zu platzieren. Sucht man also bei Google nach dem Download von Windows 11, können dort auch die gefälschten Websites mit Malware-Inhalten auftauchen.

Lädt der Nutzer die angebliche Windows 11-ISO herunter, versteckt sich in dem Download eine sogenannte Multi-Stage Malware, bei der über eine getarnte ausführbare Datei mehrere weitere Schadsoftware-Produkte nachgeladen werden. Dazu gehört auch ein "Crypto Stealer", der versucht, eventuell vorhandene Crypto-Wallets zu finden. Auch die Passwörter und andere persönliche Daten des Nutzers werden abgegriffen, um zum Beispiel Zugriff auf Konten oder Kreditkarten zu erhalten.

Es ist bei weitem nicht das erste Mal, dass Malware-Autoren versuchen, ihre Schadsoftware im Rahmen der Einführung einer neuen Windows-Version zu verbreiten. Als Windows 10 in den Markt startete, gab es immer wieder Spam-Mails, in denen den Empfängern ein kostenloses Update auf das neue Betriebssystem versprochen wurde. Statt aber den Download der neuen Windows-Version zu ermöglichen, wurden in diesem Fall aber ebenfalls Malware-Downloads verbreitet.


Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:55 Uhr Fanttik E1 Max Mini Elektro Schraubendreher Set, 50 in 1 Magnetische Präzisions-Schraubendreher Kit, 2 Gänge Drehmoment, 5/32-Zoll Sechskant, Geeignet für Reparatur für iPhone,Laptop, Brillen, UhrenFanttik E1 Max Mini Elektro Schraubendreher Set, 50 in 1 Magnetische Präzisions-Schraubendreher Kit, 2 Gänge Drehmoment, 5/32-Zoll Sechskant, Geeignet für Reparatur für iPhone,Laptop, Brillen, Uhren
Original Amazon-Preis
59,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
47,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 12
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!