Entwickler schwurbelt in Patch-Notes gegen Masken, Nutzer rebellieren

Wie kann man sich als Spielentwickler als verdrehter Masken-Gegner mit Hang zum Chauvinismus inszenieren? Man schreibt einfach entsprechend kurios verblendete Kommentare in seine Patch-Notes. So geschehen bei einem Spiel auf Steam, gegen das Nutzer jetzt Sturm laufen.

Masken-Gegner und Chauvinist in Reinform nutzt Patchnotes als Plattform

Die Corona-Krise hat erneut aufgezeigt, dass das Netz kurios verblendeten Geistern einen perfekten Raum bietet, um sich der ganzen Welt mitzuteilen. Trotz schon vor der Pandemie durch unzählige Studien und dem Alltag im Gesundheitswesen seit dem 18. Jahrhundert belegten Schutzwirkung von Masken wurden diese von gewissen Kreisen als ultimatives Zeichen der Einschränkungen erwählt. Jetzt verärgert ein Spieleentwickler große Teile seiner Kundschaft, weil er die Patchnotes für einen aberwitzig dämlichen Wut-Beitrag gegen Masken nutzt - und sich dabei alle Mühe gibt, sich auch noch anderweitig lächerlich zu machen. Clown am Computer (Quelle: Github)Illustration des Entwicklers Wie Kotaku schreibt, hatte das kleine Spiel "Domina", in dem es um die Verwaltung von Gladiatoren gehen soll, am 8. März ein Update erhalten. In den sonst recht unspektakulären Patchnotes findet der Entwickler Platz, alle üblichen dümmlichen Klischees über das Verweigern des Tragens von Masken und der damit, aus seiner Sicht, verbundenen "Männlichkeit" unterzubringen. Nach der Aufforderung, natürlich in Großbuchstaben verfasst, "NEHMT DIE VERDAMMTEN MASKEN AB", läuft bei dem Autor endgültig alles aus dem Ruder.

Hier die vollständige, ungekürzte Botschaft, wie sie derzeit in den Patchnotes des Spiels v1.3.18 erscheint, in der Übersetzung aus dem Englischen: "Wenn du das nächste Mal im Supermarkt bist, versuche einer Frau dein Gesicht zu zeigen. Sei selbstbewusst, ohne Angst vor LÜGEN - vielleicht bekommst du eine Freundin. Frauen mögen Selbstvertrauen. Frauen mögen keine Kerle, die ihr Gesicht vor Angst verbergen. Wovor hast du Angst? Davor, flachgelegt zu werden? Werd erwachsen." Wir wollen an dieser Stelle nur knapp kommentieren: Aua, Uff!

Steam-Reviews zu "Domina"Steam-Reviews zu "Domina"Steam-Reviews zu "Domina"Steam-Reviews zu "Domina"

Reaktion eindeutig

Seit dem Update ist das Spiel mit hunderten negativen Beiträgen bombardiert worden. Konnte man vor kurzem noch auf eine Review-Bewertung von "Sehr positiv" verweisen, fällt dieser Status jetzt "größtenteils negativ" aus. Ein Beitrag fasst den grundsätzlichen Gehalt der Beiträge sehr gut zusammen: "Dev ist ein höchst unprofessioneller Anti-Masken-Spinner." Allerdings beweist der Entwickler in den letzten Tagen, dass er es auch auf Twitter versteht, in Sachen peinlichen Kommentaren noch einmal nachzulegen. Frau, Angst, Schmerz Frau, Angst, Schmerz Sebastian Wallroth (CC BY 2.0)
Mehr zum Thema: Coronavirus
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Amazon eero Mesh Wlan RoutersAmazon eero Mesh Wlan Routers
Original Amazon-Preis
79,00
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
54,99
Ersparnis zu Amazon 30% oder 24,01

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!