Zensur brechen: Mio. russische Handynummern für die Kontaktaufnahme

Die Versuche, die russische Informations-Blockade zu durch­bre­chen, nimmt inzwischen Formen an, die so manchem auch die Sor­gen­fal­ten auf die Stirn treiben dürfte. Millionen Te­le­fon­num­mern und E-Mail-Adressen russischer Nutzer wurden öf­fent­lich gemacht.
Die Bereitstellung einer riesigen Sammlung von Kontaktdaten würde bei Datenschützern sicherlich zumindest Bedenken wecken. Trotzdem hat sich ein Team polnischer Programmierer entschieden, eine Liste von 20 Millionen Mobilfunknummern und 140 Millionen E-Mail-Adressen von Privatleuten und Unternehmen aus Russland öffentlich ins Netz zu stellen.

Die Idee dahinter: Möglichst viele Unterstützer sollen diese nutzen können, um direkt Kontakt mit Russen aufzunehmen, um mit ihnen über den Krieg in der Ukraine zu sprechen. Denn in Russland selbst sind zumindest in den Massenmedien nur die offiziellen staatlichen Informationen verfügbar, quasi alle unabhängigen Medien sind derzeit entweder verboten oder können aufgrund des neuen Mediengesetzes keine andere Sicht auf den Krieg gegen das Nachbarland zeigen.

Tool für Nachrichten an Russen

Auf dieser Grundlage haben nun wiederum Hacker einer Gruppe namens Squad303 ein Tool gebaut, das Anwender bei der Kontaktaufnahme unterstützen soll. Auf der Webseite 1920.in wird jedem Besucher eine der oben genannten Telefonnummern zugelost. Dazu gibt es verschiedene vorgefertigte Texte. All dies muss man dann nur noch in eine SMS-App kopieren und kann die jeweilige Botschaft direkt übermitteln.

"Liebe Russen, eure Medien werden zensiert. Der Kreml lügt", heißt es in einer Nachricht beispielsweise. "Findet die Wahrheit über die Ukraine im freien Internet und in der Telegram-App heraus. Es ist Zeit, den Diktator Putin zu stürzen!" So können auch User mitmachen, die selbst keine Mittelungen in russischer Sprache schreiben können. Theoretisch wäre es sicherlich auch möglich, die Liste der Nummern komplett automatisiert zu beschicken, dann aber dürfte man schnell in den Spam-Filtern der Netzbetreiber hängen bleiben.

Siehe auch:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!