Warnungen per Cell Broadcast sollen nun doch plötzlich kommen

Bis die deutschen Konservativen anfangen sich zu bewegen, bedarf es offenbar immer erst größerer Katastrophen. Nun soll es aber endlich möglich werden, dass auch in Deutschland Warnmeldungen per Cell Broadcast an Mobiltelefone verschickt werden.
Mobilfunk, Netzausbau, Netzbetreiber, Mobilfunkanbieter, Mobilfunkbetreiber, Telekommunikationsunternehmen, Mobilfunknetz, Antenne, Sendemast, Funkmast, Handymast
In vielen anderen Ländern ist das Feature, das in den Spezifikationen der Mobilfunkstandards enthalten ist, der Standard, wenn ein möglichst großer Anteil der Bevölkerung in einer bestimmten Region erreicht werden soll. SMS-ähnliche Text-Mitteilungen gehen dann automatisch an alle Handys, die in die ausgewählte Mobilfunk-Zelle eingebucht sind.

In Deutschland sperrte man sich hingegen bisher gegen diese einfache Variante der Alarmierung möglichst vieler Menschen. Stattdessen setzte man auf eigens entwickelte Warn-Apps, die nur auf Smartphones funktionieren und auf funktionierende Datenverbindungen angewiesen sind. Warum man so starr an diesem Sonderweg festhielt, ist bisher noch nicht geklärt.

Widerstand gebrochen

Von Seiten zahlreicher Experten wurde die Nutzung des Cell Broadcast immer wieder gefordert - insbesondere als sich vor einem Jahr beim ersten bundesweiten Warn-Tag herausstellte, dass die Nachrichtenübermittlung mit den Apps im Ernstfall nicht besonders gut funktioniert. Die Test-Mitteilungen kamen hier teils erst mit vielen Stunden Verspätung bei den Empfängern an.

Die Flut-Katastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz hat das Thema nun wieder auf die Tagesordnung gebracht und die zahlreichen Todesopfer genügten nun offenbar, dass der Widerstand bröckelte. Heute nun verkündete Bundesinnenminister Horst Seehofer laut der Nachrichtenagentur DPA vor einer Sitzung des Innenausschusses des Bundestags, dass das Verfahren jetzt auch in Deutschland kommen soll. Es habe Widerstände gegen dieses Verfahren gegeben, die nun ausgeräumt seien. Er rechne damit, dass es noch in diesem Jahr zu einer Umsetzung kommt.

Siehe auch: Warntag-Desaster: Deutschlands Alarmsysteme vor großem Umbau
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:15 Uhr 256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic256gb USB Stick für iPhone MFI Zertifizierter Patianco USB 3.0 Speicherstick Externer Photostick für iPad Pendrive Flash Laufwerk für iOS,Android Handy,PC,Laptop,Daten Kopierten Mit Einem klic
Original Amazon-Preis
47,99
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
39,99
Ersparnis zu Amazon 17% oder 8
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!