Elektronische Gesundheitskarte: Kein Anspruch auf analoge Alternative

Sicherheit, Datenschutz, Security, Privatsphäre, Verschlüsselung, Kryptographie, Schlüssel, Zugang, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, schloss, Absicherung, Verschlüsselungssoftware, Schaltkreis, Kryptografie, Zugangsschutz, Datenschutzmodell Sicherheit, Datenschutz, Security, Privatsphäre, Verschlüsselung, Kryptographie, Schlüssel, Zugang, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, schloss, Absicherung, Verschlüsselungssoftware, Schaltkreis, Kryptografie, Zugangsschutz, Datenschutzmodell
An der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) führt kein Weg mehr vor­bei. Auch wenn man sich mit der digitalen Verarbeitung der darauf ent­hal­te­nen Daten nicht anfreunden kann, besteht kein Anspruch auf eine ana­lo­ge Alternative auf Papier.
Infografik: Elektronische GesundheitskarteElektronische Gesundheitskarte
Zwei Bürger waren bis vor das Bun­des­so­zi­al­ge­richt gezogen und forderten das Recht ein, einen papiergebundenen Berechtigungs­nach­weis von ihrer Krankenkasse verlangen zu dürfen. Sie begründeten dies mit Bedenken hinsichtlich des Schutzes ihrer persönlichen Daten, da in der elektronischen Infrastruktur, die mit der eGK arbeitet, Sicherheitsmängel zu finden seien.

Das Gericht folgte dieser Argumentation allerdings nicht und wies das Ansinnen zurück. Um Leistungen der gesetzlichen Kran­ken­ver­si­che­run­gen in Anspruch nehmen zu können, so wurde es noch einmal klargestellt, müssen Versicherte ihre Berechtigung grundsätzlich mit der eGK nachweisen. Denn die ent­spre­chen­den Regelungen von gesetzlicher Seite sehen keine Papier-Variante vor.

Verhältnismäßigkeit ist gewahrt

Trotzdem wäre es natürlich grundsätzlich denk­bar, dass die derzeitige Praxis über­ge­ord­ne­tes Recht verletzt. Allerdings kommt man auch beim Bundessozialgericht zu dem Schluss, dass die Vorschriften über die eGK mit anderen Ge­set­zen wie beispielsweise der Europäischen Da­ten­schutz­grund­ver­ord­nung (DGSVO) in Ein­klang zu bringen sind.

"Der Gesetzgeber will mit der eGK, soweit es um die Pflichtangaben geht, den Missbrauch von Sozialleistungen verhindern und die Abrechnung von Leistungen der Ärzte erleichtern. Er verfolgt damit legitime Ziele", stellten die Richter klar. Dabei habe man sich hinsichtlich der Datenverarbeitung auf ein "zwingend erforderliches Maß" beschränkt. Darüber hinaus seien die Regelungen dort, wo die Sicherheitsaspekte es erforderten, regelmäßig nachgeschärft worden, hieß es. Insofern sei die Verhältnismäßigkeit bei der Datenerfassung- und Ver­ar­bei­tung gegeben und die Kläger könnten nicht auf ein anderes Verfahren pochen.

Siehe auch: Gesundheitskarte: Ärzte verweigern sich als Daten-Überprüfer Sicherheit, Datenschutz, Security, Privatsphäre, Verschlüsselung, Kryptographie, Schlüssel, Zugang, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, schloss, Absicherung, Verschlüsselungssoftware, Schaltkreis, Kryptografie, Zugangsschutz, Datenschutzmodell Sicherheit, Datenschutz, Security, Privatsphäre, Verschlüsselung, Kryptographie, Schlüssel, Zugang, Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, schloss, Absicherung, Verschlüsselungssoftware, Schaltkreis, Kryptografie, Zugangsschutz, Datenschutzmodell
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Micro USB Kabel,4 Pack[0.5M 1M 2M 3M] Nylon Micro USB Ladekabel Schnellladekabel High Speed Handy Datenkabel für Samsung Galaxy S7, S6, J7, Note 5,Xiaomi,Huawei, Wiko,Motorola,Nokia,KindleMicro USB Kabel,4 Pack[0.5M 1M 2M 3M] Nylon Micro USB Ladekabel Schnellladekabel High Speed Handy Datenkabel für Samsung Galaxy S7, S6, J7, Note 5,Xiaomi,Huawei, Wiko,Motorola,Nokia,Kindle
Original Amazon-Preis
7,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
5,04
Ersparnis zu Amazon 37% oder 2,95

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!