Fast schon offensichtlich: Telegram ist auch Umschlagplatz für Drogen

Drogen, Tabletten, Pulver Bildquelle: tvcelje.si
Die Messenger-Plattform Telegram hat in der letzten Zeit als Tummelplatz ziemlich kruder Verschwörungstheoretiker von sich Reden gemacht. Dass diese ausgerechnet dort zu finden sind, könnte auch daran liegen, dass es da auch gleich die passenden Drogen gibt.
Telegram MessengerDas wurde in den übernommenen Gruppen veröffentlicht (Quelle: BKA)
Unter Federführung des Bundeskriminalamtes (BKA) und der Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) der Ge­ne­ral­staats­an­walt­schaft Frankfurt am Main gingen ver­schie­de­ne Strafverfolungsbehörden gegen ent­spre­chen­de Anbieter vor. Insgesamt seien neun Telegram-Gruppen übernommen worden, in denen der Handel mit illegalen Betäubungsmitteln or­ga­ni­siert wurde, hieß es.

In sechs Bundesländern fanden im Zuge dessen Razzien zur Sicherstellung von Beweismitteln statt. Dabei wurden 30 verschiedene Objekte durchsucht. Entsprechende Ermittlungen liefen im Vorfeld seit Juni und es konnten 28 Be­schul­dig­te identifiziert werden. Diesen wird vor­ge­wor­fen, über Telegram unerlaubt Handel mit Be­täu­bungs­mit­teln, gefälschten Dokumenten, illegal erlangten Daten und anderen inkriminierten Gütern geführt zu haben.

Beweismittel beschlagnahmt

An den Aktionen waren die Staatsanwaltschaften in Bamberg, Bremen, Chemnitz, Essen, Hagen, Konstanz und Mannheim mit den jeweiligen lokalen Polizeibehörden beteiligt. Aber auch die Kollegen in Österreich wurden in Vorarlberg aktiv. Insgesamt konnten während der Razzien über vier Kilogramm Betäubungsmittel, acht Waffen, 8000 Euro Bargeld sowie zahlreiche weitere Beweismittel, insbesondere Smartphones und diverse Datenträger, sichergestellt werden.

Im Rahmen dessen wurden den Angaben zufolge neun Chatgruppen mit zusammen rund 8000 Abonnenten übernommen. Dabei handelt es sich um Angebote mit Namen wie "Silk Road", "Marktplatz//Schwarzmarkt", "GermanRefundCrew" oder "Cracked Accounts Shop". In den Gruppenchats erfolgte dabei die Anbahnung der Geschäfte durch Bilder und Listen verifizierter Händler. Wenn es konkreter wurde, wechselten die Personen jeweils in den privaten Kontakt.

Download Telegram Desktop - Windows-Client Download Plus Messenger: Android-Client Download AutoResponder für Telegram - Android-App

Siehe auch:


Drogen, Tabletten, Pulver Drogen, Tabletten, Pulver tvcelje.si
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Omoton Tablet Ständer, Tablet Stand, Verstellbare Tablet Halterung für Online-Kurse/Arbeit, Aluminium Tablet Halter kompatibel mit iPad Air 4/Mini, iPad 10.2/9.7 und andere Tab bis zu 12.9Omoton Tablet Ständer, Tablet Stand, Verstellbare Tablet Halterung für Online-Kurse/Arbeit, Aluminium Tablet Halter kompatibel mit iPad Air 4/Mini, iPad 10.2/9.7 und andere Tab bis zu 12.9
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,79
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,20

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden