Telegram setzt Höhenflug fort, freut sich über 400 Millionen Nutzer

App, Messenger, Chat, Instant Messaging, Telegram Bildquelle: Telegram
Vor sechs Jahren hat Facebook WhatsApp übernommen, das wurde von vielen Nutzern mit großer Skepsis aufgenommen. Also machten sich die Anwender auf die Suche nach Alternativen. Einige spielen heute keine Rolle mehr, Telegram hingegen freut sich über 400 Millionen Nutzer.

100 Millionen neue Nutzer in einem Jahr

Telegram wurde etwa ein halbes Jahr vor der angesprochenen WhatsApp-Übernahme erstmals veröffentlicht und konnte auch recht schnell Nutzer gewinnen, während andere Apps wieder in der Versenkung verschwunden sind. Heute zählt Telegram zu den Großen des Messenger-Geschäfts und die Anwendung der Brüder Nikolai und Pawel Durow gab nun bekannt, dass man 400 Millionen monatliche Nutzer erreichen konnte. Laut einem Blogbeitrag lag die Zahl im Vorjahr noch bei 300 Millionen.

Telegram verweist auf Funktionen wie Ordner, Cloud-Speicher und Desktop-Unterstützung, das sei auch "hervorragend für Telearbeit und das Lernen während der Quarantäne daheim" geeignet. Telegram ist eigenen Angaben nach "mittlerweile in über 20 Ländern die Nummer 1 der am häufigsten heruntergeladenen Social-Media-Anwendungen".

Diverse neue Funktionen kommen

Man gibt auch noch einen Ausblick auf die weiteren Pläne und schreibt, dass man sich derzeit auf Videokommunikation konzentriert. Man vergleicht Videoanrufe mit dem Messaging im Jahre 2013: "Es gibt Apps, die entweder sicher oder nutzbar sind, aber nicht beides zusammen. Wir würden das gerne ändern, und so werden wir uns darauf konzentrieren, noch in diesem Jahr sichere und komfortable Gruppenvideoanrufe anbieten zu können."

Telegram schreibt, dass man seinen Quiz-Modus verbessern will. Außerdem wird es demnächst möglich sein, die Sticker zu durchsuchen. Schließlich kündigt Telegram auch noch für Android ein neues Anhangsmenü und diverse kleinere Verbesserungen für MacOS an.

Download Telegram Desktop - Windows-Client App, Messenger, Chat, Instant Messaging, Telegram App, Messenger, Chat, Instant Messaging, Telegram Telegram
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden