Exchange & Co.: Microsoft bietet die Office-Server nur noch als Abo an

Microsoft, Office, Design, Office 365, microsoft 365 Bildquelle: Microsoft
Microsoft folgt zukünftig auch bei seinen Server-Produkten im Office-Be­reich dem inzwischen bewährten Abo-Modell. Exchange 2019 ist damit die letzte Ausgabe, von der Kunden noch eine klassische Lizenz kaufen und die Software dann beliebig lang nutzen konnten. Auf der Microsoft-Konferenz Ignite ließ Greg Taylor, der Marketing-Chef des Exchange-Teams, jetzt die Katze aus dem Sack: Die nächste Version des Exchange-Servers wird man ausschließlich im Rahmen eines Abo-Modells erwerben können, wie man es heute bereits von den Client-Anwendungen des Office-Pakets kennt. Auch diese stehen Firmenkunden im Grunde nur noch im Rahmen eines Microsoft 365-Vertrages zur Verfügung.

Die Umstellung betrifft allerdings nicht nur Exchange. Auch alle anderen Produkte in dem Bereich sind davon betroffen. "Die nächste Version von Exchange Server, SharePoint Server und Skype for Business Server werden in der zweiten Jahreshälfte verfügbar sein und nur noch über den Erwerb einer Abo-Lizenz bereitgestellt", sagte Taylor auf der Veranstaltung.


Office nochmal als Kauflizenz

Laut dem Manager hat das ver­schie­dene Vor­teile. So passt sich das neue Ver­triebs­modell besser in die in­zwischen ohnehin ver­breiteten Abo-Lizenzen für die Office-Anwen­dungen auf den Arbeits­platz-PCs ein. Abo-Kunden könnten darüber hinaus eben damit rechnen, dass sie stetig mit Updates und Patches inklu­sive des entspre­chenden Supports bedacht werden, was bei den Kauf­lizenzen jeweils nur über einen gewissen Zeit­raum der Fall ist.

Etwas widersprüchlich wirken dabei andere Ankündigungen, die Microsoft auf der Ignite tätigte. Demnach können Nutzer der Büroanwendungen Microsofts mit Office 2022 rechnen, das die verschiedenen Applikationen als Kauflizenz bereithalten wird. Eigentlich ging man bisher davon aus, dass Office 2019 die letzte entsprechende Ausgabe ist und danach ausschließlich die 365-Abos vertrieben werden.

Siehe auch:


Microsoft, Office, Design, Office 365, microsoft 365 Microsoft, Office, Design, Office 365, microsoft 365 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Cocoda Bluetooth Kopfhörer in Ear, Kopfhörer Kabellos V5.0 mit 20H Spielzeit & Touch Control, HiFi Stereo True Wireless Kopfhörer mit Mini Ladecase, Angenehmer Sitz, Kabellose Kopfhoerer SportsCocoda Bluetooth Kopfhörer in Ear, Kopfhörer Kabellos V5.0 mit 20H Spielzeit & Touch Control, HiFi Stereo True Wireless Kopfhörer mit Mini Ladecase, Angenehmer Sitz, Kabellose Kopfhoerer Sports
Original Amazon-Preis
25,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,99
Ersparnis zu Amazon 38% oder 10

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden