Microsoft 365 startet für alle, Office 365 ist ab heute Geschichte

Office, Abonnement, microsoft 365 Bildquelle: Microsoft
Ende März hat der Redmonder Konzern bekannt gegeben, dass man demnächst Microsoft 365 startet, das ist im Wesentlichen eine Umbenennung von Office 365. Heute ist es soweit, die diversen Marken bzw. Varianten sind ab sofort unter dem neuen Namen verfügbar. Microsoft hat die Umbenennung vor rund drei Wochen bekannt gegeben, in der Gerüchteküche schwirrte dieser Schritt aber bereits seit Wochen herum. Eine Überraschung war das also nicht. Neuerungen bietet das neue Paket zwar durchaus, sie halten sich aber doch eher in Grenzen.

Das ist nicht überraschend, denn der neue Name hat eher Marketing-Gründe. Das liegt daran, dass Office in erster Linie mit Word, Excel und Co. assoziiert wird, Office 365 aber bereits vor der Umbenennung zu Microsoft 365 ein deutlich umfangreicheres Programm- und Dienste-Paket bot.


Klarere Namen für eine Person und Familien - Single und Family

Umbenannt werden praktisch alle unterschiedlichen Varianten. Bei den Endkunden-Ausgaben wird Office 365 Personal zu Microsoft 365 Single umgetauft, Office 365 Home heißt ab sofort Microsoft 365 Family.

Dazu kommen vier Pläne für kleine und mittelständische Unternehmen (in Klammer der bisherige Name):
  • Microsoft 365 Business Basic (Office 365 Business Essentials)
  • Microsoft 365 Business Standard (Office 365 Business Premium)
  • Microsoft 365 Business Premium (Microsoft 365 Business)
  • Microsoft 365 Apps for Business (Office 365 Business)

Und schließlich die Varianten für Großunternehmen:
  • Microsoft 365 E3
  • Microsoft 365 E5
  • Microsoft 365 F1
  • Microsoft 365 Apps for Enterprise
Wie anfangs erwähnt gibt es die eine oder andere Neuerung, allen voran das neue Microsoft Teams für Familien. Damit soll das eigentlich für Unternehmen entwickelte Teams auch im Haushalt zur Kommunikation Einzug halten. Die zweite wichtige (und vielleicht noch bedeutendere) Neuerung ist der Microsoft Editor, dabei handelt es sich, wie man aus dem Namen unschwer schlussfolgern kann, um eine einfache Online-Textverarbeitung. Alle großen und kleinen Änderungen sind in diesem Artikel zu finden.


Office, Abonnement, microsoft 365 Office, Abonnement, microsoft 365 Microsoft
Mehr zum Thema: Office
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Tipp einsenden