Tesla arbeitet offenbar an einer Smartwatch (mit), das Wozu ist unklar

Display, Bildschirm, Elektroautos, tesla, Tesla Motors, Elektroauto, E-Auto, Model 3, Tesla Model 3 Bildquelle: Tesla
Tesla ist kein ganz normaler Elektroautobauer, das Unternehmen ist auch für viele technische Spielereien bekannt. Teslas kann man entsprechend auch als "fahrende Gadgets" beschreiben. Nun wurde bekannt, dass Tesla an einer Smartwatch (mit)arbeitet. Tesla ist wie erwähnt nicht nur ein simpler Autobauer, das Unternehmen von Elon Musk ist auch ein Technologie-Pionier. Das betrifft unter anderem den Autopilot bzw. ist das der be­kannteste technologische Vertreter Teslas, das Unternehmen hat aber auch viele kleinere Entwicklungen im Angebot.

Bald könnte auch noch eine Smartwatch dazukommen bzw. ist Tesla an einem ent­spre­chenden Projekt beteiligt. Wie Electrek unter Berufung auf ein FCC-Dokument berichtet, arbeitet Tesla dieser Tage mit einem Unternehmen namens Xplora Technologies zusammen. Der norwegische Hersteller entwickelte bisher Smartwatches für Kinder, derzeit kooperiert man aber mit dem Autobauer, womöglich um zusammen eine smarte Uhr zu bauen.


Das dazugehörige Dokument ist allerdings technischer bzw. bürokratischer Natur, konkrete Rückschlüsse auf das Produkt lässt es nicht zu. Vor allem ist völlig offen, was Tesla mit einer Smartwatch für Kids am Hut haben könnte, Electrek versucht sich aber dennoch an einer Erklärung bzw. Spekulation.

Smartwatch statt Schlüssel?

Eine Möglichkeit ist, dass Tesla Xplora Techno­logies übernommen hat und deshalb im FCC-Dokument erwähnt wird. Wahrscheinlicher ist hingegen, dass Tesla tatsächlich etwas mit Smart­watches vorhat und dafür auf die Xplora-Plattform zugreift. Denkbar wäre hier vor allem, dass man eine Smartwatch als Schlüssel-Alter­native für Tesla-Autos verwenden kann. Es gibt auch bereits Apps von Drittanbietern, die die Apple Watch zum Fernsteuern von Tesla-Fahrzeugen einsetzen.

Eine dedizierte Tesla-Smartwatch hingegen ist wohl unwahrscheinlich. Aber wer weiß: Das kalifornische Unternehmen und sein Chef sind immer wieder für Überraschungen gut. Display, Bildschirm, Elektroautos, tesla, Tesla Motors, Elektroauto, E-Auto, Model 3, Tesla Model 3 Display, Bildschirm, Elektroautos, tesla, Tesla Motors, Elektroauto, E-Auto, Model 3, Tesla Model 3 Tesla
Mehr zum Thema: Tesla
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden