Windows 10: Das steckt hinter dem "Windows Feature Experience Pack"

Kurz vor dem Ende des Vorjahres hat ein renommierter Microsoft-Leaker entdeckt, dass es im Microsoft Store einen Dummy-Eintrag - also Platz­halter - zu einem "Windows Feature Experience Pack" gibt. Doch auch ein knappes halbes Jahr später war das ein Mysterium - bis jetzt.
Microsoft, Betriebssystem, Windows, Windows 10, Logo, 739774, Windows-Logo
Erstmals aufgetaucht ist das Windows Feature Experience Pack für Windows 10 im Vorjahr, damals hat @h0x0d alias WalkingCat auf Twitter den Link zu einem derartigen "Tool" gepostet. Dieser Eintrag ist nach wie vor dort zu finden, Informationen dazu bekommt man dort aber keine angezeigt.

Nach der Installation des Mai-2020-Updates für Windows 10 bekommt man in der System-Info der Einstallungen des Betriebssystems einen neuen Eintrag für "Leistung" zu sehen (unter dem Build des Betriebssystems), dort ist auch "Windows Feature Experience Pack" samt Versionsnummer zu finden. Doch was das tatsächlich ist, wussten wir bisher nicht ansatzweise.

Offiziell schweigt Microsoft

Mary Jo Foley hat sich deshalb an Microsoft gewandt und wollte wissen, was das ist. Doch die Frage der Microsoft-Expertin von ZDNet wurde recht lieblos abgeschmettert, Microsoft ließ ausrichten, dass man derzeit "nichts mitzuteilen" habe.

Inoffiziell konnte Foley aber doch einige Information auftreiben: Demnach wird das Windows Feature Experience Pack bei den Features on Demand für Windows 10 and Windows Server dabei sein, dazu zählen auch Internet Explorer, Notepad, die DirectX Configuration Database, Paint und noch einige mehr.

Das Feature Experience Pack beinhaltet offenbar einige für Windows 10 Version 2004 (und höher) "kritische" Funktionalitäten. Man sollte auch nicht versuchen, diese zu entfernen. Die Bündelung dürfte den Hintergrund haben, dass man diese Komponente(n) auf diese Weise schneller aktualisieren kann als das Betriebssystem selbst. Das liegt natürlich daran, dass das Update wie bei einer App über den Store erfolgen würde bzw. wird.

Derzeit steckt im Windows Feature Experience Pack das aktualisierte Snipping-Tool, ein aktualisiertes Text-Input-Panel und Shell-Suggestion User Interface. Im Verlauf der Zeit werden vermutlich weitere Komponenten dazukommen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:55 Uhr [65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz[65W USB C] Koosla 12 Fach Steckdosenleiste Überspannungsschutz
Original Amazon-Preis
65,98
Im Preisvergleich ab
65,99
Blitzangebot-Preis
56,09
Ersparnis zu Amazon 15% oder 9,89
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!